Heizölnews: Produktknappheit -Raffinerien laufen auf voller Auslastung

8. Juni 2022, Sefana Boucherit

Raffinerien arbeiten derzeit mit voller Kapazität, um die russischen Mengen auszugleichen und den Nachfrageboom zu decken. Die bekannten bullishen Faktoren dürften nun bereits weitestgehend eingepreist sein, sodass der Heizölpreis erstmal stabil bleibt.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 152,51 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 152,51 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 154,47 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 120,93 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1337,50 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 120,03 US-Dollar
  • Euro bei 1,0693 US-Dollar 

 
▲ EU-Öl-Embargo in Kraft getreten
 steigende Nachfrage nach Rohöl und Kraftstoffen wie Diesel oder Benzin - Sommersaison hat begonnen
▲ Steigende Nachfrage Chinas aufgrund der Aufhebung des Lockdowns

 EIA Monatsreport korrigiert Prognosen nach oben - Überversorgung erwartet 

 OPEC+ beschließt Erhöhung der Produktionssteigerung für Juli und August
 Libyen nimmt größtes Ölfeld wieder in Betrieb

 

Produktknappheit -Raffinerien laufen auf voller Auslastung 

Raffinerien laufen auf voller Auslastung Die EIA, die gestern einen Bericht über die weltweite Angebots- und Nachfragesituation veröffentlichte, scheint zuversichtlicher zu sein und erwartet für die nächsten Monaten eine entspanntere Angebotssituation. Die weltweite Ölnachfrage steigt zwar schneller als erwartet, aber es scheint, dass das Angebot trotz der Sanktionen gegen Russland ausreichend sein könnte. Es scheint sogar, dass es gegen Ende des Jahres zu einem Überangebot kommen könnte. Bei Morgan Stanley hingegen rechnet man im gleichen Zeitraum eher mit einer Unterversorgung von 500.000 B/T.

Die Marktteilnehmer sind sich also nicht einig, was die Marktprognosen betrifft. Dies verdeutlicht die hohe Volatilität und Unsicherheit des Öl-Marktes. Im Sommer steigt die Nachfrage nach Kraftstoff deutlich an, und doch laufen die Raffinerien bereits auf Hochtouren. Das Problem ist vor allem die Produktversorgung, die nach der Pandemie nun sehr begrenzt ist. Während dieser wurde die Rentabilität der Raffinerien auf eine harte Probe gestellt und einige von ihnen mussten abgeschaltet werden.  Die gesamte Kapazität wurde daher reduziert, sodass der jetzige Boom den Markt überfordert.  

Die Hoffnung, dass neue Raffinerien in Kuwait oder Malaysia in Betrieb genommen werden, könnte die Marktlage entschärfen, doch wird es einige Wochen dauern, bis sie ihre volle Kapazität erreichen.

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Die steigende Nachfrage im Sommer und das begrenzte Angebot, wirken sich tendenziell Preissteigernd aus. Wir empfehlen Ihnen, sich über die Heizölnews und unsere Heizölpreisseiten regelmäßig zu informieren. Heute können Sie Heizöl zu moderaten Preisen kaufen.
 

 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 08.06.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
Hinweis: Die Vergleichspreise für die Berechnung sind die Schlusspreise vom Freitag.
 

Heiz&SPAR+ das neue Wärmekonto mit mehr Vorteilen 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de