Heizöl News: Technische Verkaufssignale nehmen Druck aus den Ölpreisen

22. Oktober 2021, Niclas Rambow

Der anhaltende Aufwärtstrend der Ölpreise wurde gestern durch mehrere Verkaufssignale aus der Charttechnik gestoppt. Dahinter stehen auch wachsende Sorgen um Chinas Wirtschaft und den Dominoeffekt, der sich daraus ergeben könnte. Der Heizölpreis ist heute Morgen gesunken.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 91,00 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 91,00 Cent pro Liter Heizöl. Am Donnerstag lag der Heizölpreis bei 91,59 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Stochastik und chinesische Wirtschaft erzeugen Verkaufsdruck
  • Brent bei 84,15 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 726,50 US-Dollar
  • Euro bei 1,1626 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

Hohe Gaspreise und weltweite Energieknappheit
OPEC bleibt bei bestehenden Förderquoten
Erste Signale für Wiederaufnahme der Atomgespräche
Chinas Wirtschaftskraft sinkt immer weiter – IWF senkt globale Prognosen

 

Verschnaufpause oder Trendwende? Ölmarkt setzt auf Gewinnmitnahmen

Nach den Vierjahreshochs der Notierungen am Mittwochabend zeigte sich gestern am Ölmarkt ein anderes Bild. Mehrere mathematische Indikatoren erzeugten einen deutlichen Verkaufsdruck, der Händler zu Gewinnmitnahmen animierte. Hinzu kam ein starker Dollar, der Öl für den Großteil des Marktes verteuerte und damit die Kauflaune senkte. Abseits aller Mathematik blicken Händler in Richtung China, wo sich die wirtschaftliche Situation zunehmend zu verschärfen scheint. Die Energiekrise bremst das Wachstum, die Sorge um den Immobilienkonzern Evergrande bleibt unverändert. Sollte dieser zusammenbrechen, ist ein Dominoeffekt auf die Weltwirtschaft nicht ausgeschlossen. Zudem drücken die Lieferengpässe in zahlreichen Produkt- und Rohstoffkategorien die Stimmung zusehends.

Einige Analysten sagen aufgrund bestimmter Chart-Konstellationen bereits eine Trendwende bei den Ölpreisen voraus. Das mag etwas voreilig sein, da sich an der Angebotsknappheit vorerst nichts ändert, während die Nachfrage derzeit immer noch ansteigt. Dennoch ergibt sich heute Morgen ein verbraucherfreundlicheres Preisniveau, dass Sie angesichts der generellen Marktlage nutzen sollten, um Ihren Tank vor dem Winter aufzufüllen.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 22.10.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell  

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

 

Niclas Rambow – Autor

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de