Heizöl-News: Lockerungen der Corona-Beschränkungen - steigende Nachfrage

18. Februar 2022, Ricarda Altrichter

Ölpreise und Heizölpreis weiter gesunken. Jetzt Heizöl bei TotalEneriges bestellen.  18.02.22

Die Gespräche zum Atomdeal gehen weiter und es gibt kleine Fortschritte. Die Bestanddaten der USA sind weiter gefallen. Die Ölpreise sind weiter gesunken und wirken sich auch preissenkend auf den Heizölpreis aus. Der Heizölpreis ist heute wieder gefallen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 96,86 Euro / 100L 

Der durchschnittliche Heizölpreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 96,86 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei  98,51 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Positive Zeichen bei den Gesprächen zum Atomabkommen 
  • Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen  
  • Brent bei 92,30 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 808,50 US-Dollar / West Texas Intermediate bei 89,31 US-Dollar
  • Euro bei 1,1372 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

 weiterhin angespannte geopolitische Lage
 OPEC+ Fördermengen unter den Förderquoten

 Atomabkommen: Fortschritte bei den Verhandlungsgesprächen zwischen den USA und dem Iran

 

Positive Zeichen beim Atomdeal - Ölpreise sinken leicht bleiben aber volatil

Nachdem wir in den letzten Wochen immer wieder Ölpreise auf dem höchsten Stand und auf neuen Allzeithochs hatten, hat sich die Lage am Ölmarkt aktuell etwas entspannt. Die geopolitischen Spannungen sind weitervorhanden, jedoch werden diese bereits in den Ölpreise mit berücksichtigt und haben keine großen Auswirkungen, wenn es zu keiner deutlichen Veränderung kommt.

Im Moment wirken die positiven Signale und das Voranschreiten der Gespräche zum Atomdeal zwischen den USA und dem Iran auf die Ölpreise ein. Das ist ein positives Signal für die Verbraucher, da sich die Preissenkungen sicherlich auch etwas auf die Preise anderer Energie-Produkten wie Öl, Gas und auch Benzin oder Diesel auswirken wird. Es soll ein Textentwurf vorliegen, der die Eindämmung der iranischen Atomaktivitäten und auch die Rückführung der von den USA verhängten Sanktionen enthält und regeln soll. Der Atomdeal soll aus einer ersten Phase und einer Hauptphase bestehen. Die Sanktionen gegen den Ölsektor werden wohl erst in der Hauptphase behandelt. Diese Informationen deuten auf einen Fortschritt bei den Verhandlungen hin, jedoch sind sich die Marktteilnehmer auch dessen bewusst, dass noch keine der beiden Parteien ein offizielles und verpflichtendes Dokument unterzeichnet hat.

Am Mittwoch gab es einen Beschluss der Bundesregierung, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ab dem 20. März weiter gelockert werden sollen. Wie der genaue Fahrplan aussieht und welche Regelungen ggf. auch für einzelne Bundesländer gelten wird noch beschlossen. Der Markt merkt bereits, dass die Nachfrage weiter anzieht. 

Auch der Euro ist gegenüber dem Dollar wieder stärker, was sich positiv für Sie als Verbraucher auswirkt. 

Unsere Empfehlung ist noch heute Heizöl zu bestellen und den Öl-Tank wieder aufzufüllen, da Preise heute gesunken sind und wir nicht wissen wann sie wieder steigen.

Am Montag berichten wir wieder über die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl. Über unsere Heizölpreis-Seite können Sie regional gültige Preise abrufen und den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf festlegen.

Unser Tipp: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. 
 


 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 18.02.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Weitere Informationen finden Sie hier. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de