Heizöl News: Warten auf OPEC+ lässt Ölpreise schwanken

1. Juli 2021, Sefana Boucherit

Heute tritt die OPEC+ Vollversammlung zusammen, um die Förderquoten für August festzulegen. Im Vorfeld zeigen sich die Händler unruhig und ohne eindeutige Investitionsentscheidungen. Selbst deutliche Abbauten der US-Ölbestände bleiben ohne Wirkung.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 72,35 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 72,35 Cent pro Liter Heizöl. Am Mittwoch lag der Heizölpreis bei 71,99 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • DOE: Starke Abbauten bei Rohöl, Mehr Nachfrage – Markt unbeeindruckt
  • Iran sagt nächste Verhandlungsrunde zu Atomdeal ab
  • Indien sieht seine Nachfrage bis Jahresende auf Vorkrisenniveau
  • Brent bei 74,64 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 599,25 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1839 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

Mehr Öl aus dem Iran nicht so schnell zu erwarten
OPEC+ – geringe Produktionssteigerung erwartet
Delta-Variante bringt neue Nachfragesorgen

 

Warten auf OPEC+-Entscheidung

Solange aus der heutigen OPEC+Vollversammlung keine endgültige Entscheidung zu den Förderquoten ab August veröffentlicht wird, dürfte es mit den Ölpreisen genauso auf und ab gehen wie am gestrigen Handelstag. Die Börsen waren sowohl vom erneuten umfangreichen Rohöl-Bestandsabbau in den USA als auch von der Absage der für diese Woche geplanten Verhandlungsrunde zwischen Iran und USA unbeeindruckt.

Die OPEC+ Förderquoten könnten laut Gerüchten um rund 0,5 Mio. B/T gelockert werden, auch wenn die Ausbreitung der Delta-Variante das drohende Angebotsdefizit abmildern und damit auch geringere Quotenanpassungen zulassen würde.

Allerdings versicherte gestern der indische Ölminister, dass die Nachfrage in seinem Land bis zum Jahresende wieder auf Vorkrisenniveau liegen wird. Indien ist als drittgrößter globaler Abnehmer eine nicht unerhebliche Stellschraube und hat einige Kundenmacht. Daher ist es kein Wunder, dass die indischen Forderungen nach höheren Quotenlockerungen vom Markt zumindest gehört werden. Wie es bei der OPEC aussieht, könnte sich heute entscheiden. Dabei sollen einige Mitglieder auch bereits darüber beraten, ob die Kürzungen nicht bis Ende 2022 verlängert werden sollten, da im nächsten Jahr wieder ein Überangebot zu erwarten sei.

Bis eine eindeutige Zahl und eine klare Entscheidung vermeldet werden, werden die Preiskurven volatil bleiben und die Händler keinen eindeutigen Weg einschlagen. Derzeit geht der Trend aufwärts und hat auch weiteres Potenzial zu Anstiegen. Darum lohnt es sich, das moderate Preisniveau schnell zu nutzen.

 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

 

Heizölpreisentwicklung vom 01.07.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de