Heizöl News: US-Rohölproduktion erholt sich langsam von Hurrikan Ida

6. Oktober 2021, Niclas Rambow

Auch am Mittwochmorgen bleiben die Preise im Bereich ihrer Langzeithochs. Zudem wurde am Wochenanfang verkündet, dass die Förderung des Olympus-Ölfeldes im Golf von Mexiko wieder gestartet ist. Die US-Rohölproduktionen berichtet außerdem von einer Erholung von den Auswirkungen des Hurrikans.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 85,82 Euro / 100L

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnittspreis rund 85,82 Cent pro Liter Heizöl. Am Gestrigen Tag lag der Heizölpreis bei 83,46 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick

  • OPEC+ Treffen - Entscheidung über Produktionsmengen erwartet
  • knappe Versorgungslage auf dem Energiemarkt
  • Brent bei 82,84 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 721,75 US-Dollar
  • Euro bei 1,1582 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

Atomabkommen: Iran fordert vor Gesprächsfortführung 10 Mrd. Dollar aus dem durch Sanktionen eingefrorenen Geldern
Angebotsdefizit an Energieprodukten (vorallem Gas) wirkt preissteigernd
langfristige reduzierte Ölproduktion durch Schäden des Hurrikans Ida
Energiekrise in China - es wird ein geringes BIP erwartet

 

US-Rohölproduktion erholt sich langsam von Hurrikan Ida

Auch am Mittwochmorgen bleiben die Preise im Bereich ihrer Langzeithochs. Der West Texas Intermediate (WTI) verfehlt auch nur knapp die Psychologisch wichtige 80 Dollar Marke.

Nicht nur die kürzlich getroffene Entscheidung der OPEC, die Fördermengen nicht anzuheben, setzte den Energiemarkt am Dienstag in eine kritische Situation, die Festlegung beeinflusste auch den Gasmarkt, ICE Gas stieg gestern zeitweise über 305 Dollar.

Zudem verzeichnet die USA eine fortlaufende weniger werdende Kraftstoffnachfrage, welche sich vor allem bei Benzin zu bemerken macht. Deutlich wurde dies unter anderem durch die steigende
US-Vorräte, welche sich trotz der niedrigen Fördermengen immer weiter füllt.

Des Weiteren gibt es aber auch positives zu verzeichnen. Am Wochenanfang wurde verkündigt, dass die Förderung des Olympus-Ölfeldes im Golf von Mexiko wieder gestartet ist. Die US-Rohölproduktionen berichtet außerdem von einer fortschreitenden Erholung der Auswirkungen, durch den von Hurrikan Ida angestellten Schaden. Dennoch behaupten Experten, dass es keine Vollständige Erholung der US-Ölproduktion im Golf von Mexiko geben wird, in diesem Jahr.

Nutzen Sie heute Ihre Chance Heizöl zu moderaten Preisen zu bestellen und Ihren Heizöl-Tank noch vor dem Herbst und bevor die Preise weiter steigen aufzufüllen. Wie Sie Ihren Tank mit erneuerbaren Energien kombinieren können, lesen Sie hier.

Wir halten Sie auch morgen wieder zu den Einflussfaktoren und den Auswirkungen auf den Ölmarkt auf dem Laufenden und informieren Sie in unserer HeizölNews.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 06.10.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Niclas Rambow – Autor

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de