Heizöl-News: US-Regierung kündigt Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung an

22. Juni 2022, Sefana Boucherit

Die US-Regierung versucht aktuell den Preisanstieg zu stoppen und die Post-Pandemie Nachfrageerholung zu schützen. Maßnahmen, um die Inflation unter Kontrolle zu halten und die Aussetzung der Benzinsteuer sind im Gespräch. Ob dies den Endverbraucher eine Erleichterung langfristig geben wird?

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 153,54 Euro / 100L

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 153,54 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 155,03 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 110,64 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1267,00 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 105,15 US-Dollar
  • Euro bei 1,0492 US-Dollar
     

 USA verschärfen die Sanktionen gegen den Iran 
▲ Steigende Nachfrage nach Rohöl, Diesel & Benzin und anderen Energie-Produkten
 USA verschärfen Sanktionen gegen Iran
▲ EU-Ölembargo

 Powell kündigt weitere starke Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung an 
 Sorge vor Rezession - Zinsanhebungen mehrerer Notenbanken  
 Libyen kann Ölproduktion auf 700.000 B/T anheben


US-Regierung kündigt Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung

Die US-Bürger warten gespannt auf neue Ankündigungen von Präsident Joe Biden, der vor kurzem angekündigt hatte, die Benzinsteuer möglicherweise auszusetzen. Diese Maßnahme könnte den Preisanstieg für den Endverbraucher dämpfen.  Die derzeitigen Kraftstoffpreise sind so hoch, dass die Regierung befürchtet, dass sie sich negativ auf die Gesamtnachfrage in den USA auswirken könnten. Der Präsident Joe Biden, der versprochen hat, sie unter Kontrolle zu halten, fürchtet auch um den Fortbestand seiner Wahl. derweil sind die Marktteilnehmer weiterhin über eine mögliche Verlangsamung der globalen Wirtschaftsaktivität besorgt. Selbst bei einer Verlangsamung wäre die Nachfrage immer noch größer als das Angebot und die Versorgungslage wäre weiterhin angespannt.

Im Laufe des Tages dürften die Aussagen von Fed-Chef Powell vor Finanzexperten des US-Kongresses den Ölbörsen auch einige Impulse geben. Sollte die Politik zur Eindämmung der Inflation beibehalten und aggressiver werden, dürften die Kraftstoffpreise vorübergehend sinken.

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Der Preis für Heizöl bleibt stark. Es bleibt abzuwarten, ob die politischen Maßnahmen den Preis langfristig dämpfen können. Morgen werden die DOE und API Berichte veröffentlicht und dürften uns mehr über die Entwicklung der Nachfrage verraten.

Bestellen Sie jetzt noch Heizöl bevor der Preis im Sommer möglicherweise wieder steigt. Ab Herbst beginnt dann wieder die Heizsaison und der Bedarf an Heizöl steigt stärker an.

 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse
 

Heizölpreisentwicklung vom 22.06.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
Hinweis: Die Vergleichspreise für die Berechnung sind die Schlusspreise vom Freitag.
 

Heiz&SPAR+ das neue Wärmekonto mit mehr Vorteilen 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Weitere Informationen finden Sie hier. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen. 

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?
Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden. 

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de