Heizöl-News: Unsicherheit am Ölmarkt - Sorge vor Rezession vs. Angebotsknappheit

8. Juli 2022, Ricarda Altrichter

Gestiegener Ölpreis führt zu steigendem Heizölpreis 08.07.22

Die Ölpreise sind aufgrund der Entwicklungen am Ölmarkt wieder gestiegen und somit teurer als gestern. Der schwache Euro wirkt auch noch preissteigernd. Aktuell ist die Situation am Ölmarkt wieder volatiler. Die Nachfrage ist weiterhin hoch und das Angebot reduziert. Der Heizölpreis ist höher.


 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 105,14 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1141,75 US-Dollar  / West Texas Intermediate (WTI) bei 102,75 US-Dollar
  • Euro bei 1,0165 US-Dollar

 Explosion an Tengiz-Ölfeld bei Pipeline Test in Kasachstan   
 gerichtliche Verfügung zur Unterbrechung der Rohöl-Versorgungsleitung  von Kasachstan zum Schwarzen Meer 
 weiterhin knappe Angebotslage
 Leitzinserhöhungen seit März 2022 führen zu Sorge vor weiter steigender Inflation

 Unsicherheit bei Nachfrage - Möglichkeit neuer Lockdowns in China durch die Corona-Krise
 Sorge vor Rezession 


Volatilität am Öl-Markt - aktueller Anstieg bei den Ölpreisen

Zum Ende der Woche überwogen die Faktoren, durch die es wieder zu deutlich steigenden Preisen am Ölmarkt kam. Auch wenn das Department of Energy bei den DOE-Daten zu den US-Ölbestandsdaten aufbauten meldete, sind diese eher auf gestiegene Importe zurückzuführen. Die Auslastung der Raffinerie in den USA ist gesunken und auch die Bestände bei Benzin und Destillaten woraus Diesel hergestellt wird, sind gesunken. Hinzu kommt, dass sich die Fronten zwischen den USA und dem Iran eher verhärten und somit das Atomabkommen nicht näher rückt.

Zusätzlich Mitte der Woche eine Unterbrechung der Versorgungsleitung von Kasachstan zum Schwarzen Meer durch ein russisches Gericht angeordnet. Der Kasachische Pipeline-Betreiber legte Berufung ein. Noch erfolgt eine Versorgung durch die Pipeline. Gestern kam es bei einem Test einer Rohleitung an einem Ölfeld in Kasachstan zu einem Zwischenfall, wobei leider Mitarbeiter ums Leben gekommen sind.

Aktuell überwiegen wieder die Einflussfaktoren, die zu steigenden Preisen führen. Die Energie-Preise für Kraftstoffe wie Benzin und Diesel aber auch die Gaspreise sind weiterhin auf einem hohem Niveau. Es gibt für die Zukunft gespaltene Aussagen zur Preisentwicklung. Der Finanzmarkt geht aufgrund einer möglichen Rezession eher von langfristig sinkenden Preisen aus. Hingegen erwarten die Analysten des Öl-Markts eher noch stärker steigende Preise, da sich die Produktknappheit fortführen wird. Die OPEC+ erreichte bisher nicht die angedachten Förderquoten. 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Eine Prognose für die Zukunft ist aufgrund der weiterhin angespannten geopolitischen Lage mit den Ukraine-Krieg und auch der Angebotsverfügbarkeit sowie der Nachfrage nicht möglich. Der Markt ist volatil und verändert sich fast von Tag zu Tag. Somit ist unsere Empfehlung beobachten Sie die Ölpreise, aber warten Sie nicht zu lange. Die Heizsaison kommt meistens schneller als gedacht. Seien Sie vorbereitet und machen Sie sich von der Zukunft unabhängig, indem Sie schon jetzt an einen Heizölkauf denken, bestellen und Ihren Öltank auffüllen.
 


 

 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.