Heizöl News: Preisrutsch an der Ölbörse - Heizölpreis günstiger

20. Juli 2021, Ricarda Altrichter

Preisrutsch bei den Ölpreisen, Heizölpreis ist gefallen - 20.07.2021

Die Preise an der Ölbörse sind gestern stark gesunken. Die Angst vor neuen Lockdowns und die Information zu einer Anhebung der Ölproduktion ab August wirkten preissenkend. Der Heizölpreis ist heute deutlich gesunken.


Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 69,43 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 69,43 Cent pro Liter Heizöl. Gestern, am Montag lag der Heizölpreis bei 71,70 Cent pro Liter.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Preiseinbruch an der Ölbörse 
  • Sorge um Ausbreitung der Delta Variante
  • Brent bei 68,76 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 560,00 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1782 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 OPEC+ steigert Rohöl-Produktion ab August um 0,4 Mio. B/T

 US-Regierung verschärft Reisewarnungen für Großbritannien und Indonesien
Sorge um neue Lockdowns wegen Delta-Variante lassen Ölpreise abrutschen 

 

Wie gestaltet sich der Heizölpreis heute? Welche Faktoren beeinflussen die Ölpreise? 

Nachdem gestern zum Wochen-Start die Ölpreise recht stabil und nur mit einer leichten Tendenz nach unten ausgerichtet waren, stürzten die Preise für Rohöl gestern im Laufe des Tages in den Keller.

Die Markteilnehmer befürchten, dass die sich immer schneller und weiterausbreitende Delta-Variante des Corona-Virus wieder zu verstärken Lockdowns führen kann. Das Vereinigte Königreich hatte gestern trotz steigender Zahlen seine Corona-Maßnahmen gelockert bzw. aufgehoben. Auch in den Asiatischen Ländern wie z.B. in Indonesien aber auch in den USA sind die Fallzahlen deutlich gestiegen. Weitere Lockdowns führen wieder zu einem Einbruch der Nachfrage. Die USA verschärften Ihre Reisewarnungen für UK und Indonesien. Somit könnten die Reisewarnungen sich indirekt auf den Bedarf an Flugkraftstoffen auswirken.

Zusätzlich zu den Corona-Entwicklungen hatte die OPEC+ am Sonntag beschlossen, dass die Fördermengen ab August weiter leicht angehoben werden. Dies beeinflusste zusätzlich den Ölmarkt.

Gestern wurde ein Bericht der Joint Organisations Data Initiative veröffentlicht. Darin wird berichtet, dass Saudi-Arabien seine Ölexporte im Mai steigern konnte und auf dem höchsten Stand seit 4 Monaten ist.

Ob die Befürchtungen für einen weiteren Lockdown den Ölmarkt langfristig so stark beeinflussen bleibt abzuwarten. Nutzen Sie also heute die günstige Möglichkeit und kaufen Sie heute Heizöl. Füllen Sie Ihren Heizöltank schon jetzt für den Winter auf. 

 

Wir halten Sie zu den Einflussfaktoren und den Auswirkungen auf den Ölmarkt auf dem Laufenden und informieren Sie morgen wieder in unserer HeizölNews.

Über die Heizölpreisseite können Sie Ihre Preise abrufen sich den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst festlegen.
 


 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 20.07.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de