Heizöl-News: Preisrallye bei den Ölpreisen

25. Februar 2022, Ricarda Altrichter

Der Heizölpreis ist heute gesunken - ein guter Zeitpunkt um zu bestellen. 25.02.2022

Nach den gestrigen Ereignissen und dem deutlichen Preissprung, sind die Ölpreise heute morgen wieder etwas gesunken. Dennoch ist die Lage am Ölmarkt weiterhin angespannt und auch die Nachfrage ist auch durch die Coronalockerungen vorhanden. Der Heizölpreis ist heute morgen gesunken.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 105,36 Euro / 100L 

Der durchschnittliche Heizölpreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 105,36 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 109,87 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • geopolitische Lage bestimmt die Ölpreise
  • Lockerungen der Corona-Beschränkungen - steigende Nachfrage
  • Brent bei 101,55 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 874,75 US-Dollar / West Texas Intermediate bei 94,95 US-Dollar
  • Euro bei 1,1212 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

 geopolitische Lage - Eskalation am Donnerstag morgen
 Bestandsaufbauten bei Rohöl, aber Abbauten bei allen anderen Energie-Produkten wie Benzin und Destillaten
 weltweit knappe Öl-Lagerbestände

 Atomdeal: Vertreter aus den USA und dem Iran reisen nach Verhandlungen zurück um über über Fortschritte und weiteres vorgehen zu berate

 

Angespannte Situation am Ölmarkt 

Nachdem der Ölpreis gestern erheblich gestiegen ist, befindet er sich auch heute morgen wieder auf einem hohen Niveau. Die Marktlage ist durch die geopolitische Situation sehr angespannt und der Brent-Öl-Preis ist wie Analysten es bereits seit einiger Zeit prognostiziert hatten auch über 100 Dollar pro Barrel gestiegen. Im Vergleich zu gestern ist der Preis für Brent-Öl wieder etwas gefallen aber er ist weiterhin auf einem hohen Niveau. Generell befinden sich die Ölpreise auf historischen Höchstständen. Die hohen Ölpreise wirken sich auch auf die Preise für Diesel, Benzin und andere Energie-Produkte aus.

Japan, die USA und Australien teilten mit, dass Sie bereit wären einen Teil ihrer strategischen Ölreserven auf den Markt zu bringen, um den Preisdruck etwas zu reduzieren und der Inflation etwas entgegenzuwirken. Bereits im November wurden strategische Ölreserven von einigen Ländern freigegeben. Es war eine Auswirkung am Ölmarkt zu spüren, jedoch nur gering. Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass auch diese Handlung nur nachhaltige Auswirkungen auf den Rohöl-Preis hat, wenn große Mengen zusätzlich auf den Markt kommen. Hier kommen die Atomverhandlungen mit dem Iran ins Spiel. Nach dieser Woche sind die Gesprächspartner wieder in ihre Heimat zurück, um mit den Regierungsvertretern über die Fortschritte zu sprechen und sich über die nächsten Schritte zu beraten.

Nächste Woche wird die OPEC+ wieder über die Produktionsstrategie für den April diskutieren und entscheiden. Einige Vertreter gehen davon aus, dass die bisherige Strategie beibehalten wird. Ob die geplanten Produktionsmengen erreicht wurden, werden wir aus dem nächsten OPEC+ Bericht entnehmen können.

Aktuell ist ein verhältnismäßig günstiger Zeitpunkt um Heizöl zu bestellen, da die Heizölpreise heute etwas gesunken sind. Nutzen Sie also die Gelegenheit und sorgen Sie dafür, dass Ihr Heizöl-Tank bald aufgefüllt wird. Über unsere Heizölpreis-Seite können Sie regional gültige Preise abrufen und den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf festlegen.

Unser Tipp: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. 

Am Montag berichten wir wieder über den Heizölpreis und den Rohöl-Preis.
 


 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 25.02.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Wussten Sie, dass Sie Ihre Heizöllieferung klimaneutral stellen können? Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de