Heizöl-News: OPEC+ Entscheidung - Produktionssteigerung bleibt erstmal bestehen

3. Dezember 2021, Ricarda Altrichter

OPEC hält an Steigerung der Fördermengen fest, Heizölpreis gestiegen - 03.12.2021

Die mit Spannung erwartete Sitzung der OPEC+ hatte ein offenes Ende. Dennoch hat die OPEC-Allianz entschieden erstmal an der Steigerung der Produktionsmengen festzuhalten. Steigende Preise sind das Resultat der positiven Richtung.
Die Ölpreise sind gestiegen. Auch der Heizölpreis ist heute teurer.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 83,78 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 83,78 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis im deutschlandweiten Durchschnittspreis bei 82,96 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • OPEC+ behält Mengensteigerung erstmal bei
  • US-Ölbestände gestiegen 
  • Brent bei 71,09 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 621,25 US-Dollar
  • Euro bei 1,1288 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

OPEC+-Sitzung - Produktionssteigerungen bleiben, das Sitzungsende bleibt aber offen 
 Analysten von Goldman Sachs erwarten mittelfristig steigende Ölpreise
 BioNTech ist optimistisch bzgl. der Impfstoff-Wirksamkeit bei Omikron  

 Gespräche zum Atomabkommen wieder aufgenommen
 Steigerung der US-Ölbestände

 

OPEC-Allianz hält an bisherigem Kurs unter Vorbehalt fest

Nachdem die Treffen der Beratungsgremien der OPEC-Allianz in dieser Woche etwas nach hinten geschoben wurden, fand gestern die OPEC+-Sitzung statt. Die Entscheidung überraschte die Marktteilnehmer etwas. Die Infektionszahlen sind wieder deutlich gestiegen. Die neu entdeckte Variante Omikron hat nun auch die USA erreicht und die Corona-Angst steigt wieder.

Dennoch hält die OPEC+ an ihrer bisherigen Produktionsstrategie vorerst fest.

Dies dürfte die Mitgliedsstaaten der Allianz besänftigen. Somit wurde indirekt auf die Forderungen der Allianzpartner eingegangen. Die Vereinigten Arabischen Emirate möchten Ihre Öl-Produktion steigern, die USA forderten mehr Produkt um Ihre Preise für Kraftstoffe wie Benzin und Diesel und auch andere Energie-Produkte zu stabilisieren. Deshalb hatten Sie auch mit anderen Ländern einen Teil der strategischen Ölreserven freigegeben. Dennoch wurde die Sitzung mit einem offenen Ende beendet und der Information, dass je nach Entwicklung der Corona-Pandemie unverzüglich darauf reagiert werden kann. 

Die positive Richtung der OPEC-Allianz und der starke Dollar wirken auf die Ölpreise. Analysten von Goldman Sachs erwarten mittelfristig hohe Ölpreise. Aktuell gehen davon aus, dass sich kurzfristig der Preis für Brent erst wieder über 80 Dollar begibt, wenn es wieder zu einer angespannten Angebotssituation kommt. 

Die Preise für Öl sind zwar zum Wochenende gestiegen, jedoch noch auf einem moderaten Niveau. Wir befinden uns noch unter den Heizölpreisen von Ende November 2021.
Zudem wird es kälter, der erste Schnee ist gefallen und Frost kommt. Bestellen Sie noch heute Heizöl zum Heizen und damit Sie es sich im Winter zu Hause gemütlich machen können. Bis zum Januar ist es auch nicht mehr weit. Ab dem Januar wird die CO2-Abgabe für die CO2-Emissionen wieder steigen und Heizöl unwillkürlich teurer machen.

Auch am Montag informieren wir Sie wieder wie gewohnt über die aktuellen Einflussfaktoren am Ölmarkt. 
 


 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 03.12.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de