Heizöl News: Die Lockerung der Produktionskürzungen wird erwartet

23. Juni 2021, Sefana Boucherit

Die Aussicht auf eine Versorgungsknappheit wird klarer. Kurz vor dem nächsten Treffen der OPEC+ verdichten sich die Gerüchte um die Lockerung der Produktionskürzungen. Laut EU-Angaben rücke jedoch eine Einigung mit dem Iran über das Atomabkommen näher.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?
 

  • Heizölpreis bei 72,38 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 72,38 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 72,21 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Ebrahim Raisi ist neuer Präsident im Iran  
  • Atomverhandlungen wurden nach der Präsidentschaftswahl verschoben 
  • steigende Nachfrage an Rohölprodukten - Entscheidung zu den Fördermengen bei OPEC+ Treffen am 1. Juli erwartet 
  • Brent bei 75,41 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 605,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1934 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Verschiebung der Verhandlungen zum Atomabkommen
 steigende Nachfrage an Öl - Angebotsdefizit erwarte
▼ Indiens Rohölimporte im Mai gesunken
 Berichte über neue Corona-Mutante in Indien

 

Eine knappe Versorgungslage – wird die OPEC+ die Förderkürzungen anheben?

Aktuell richtet sich die Aufmerksamkeit auf das angekündigte OPEC-Treffen in ein paar Tagen. Mittlerweile rechnen viele Marktbeobachter damit, dass das Produzentenbündnis eine Lockerung der Produktionskürzungen beschlossen wird. Experten glauben in der Tat, dass ein signifikanter Angebotsanstieg unmittelbar bevorsteht. Das Produzentenbündnis hat sich aber bisher sehr vorsichtig verhalten und die Quote nur schrittweise anheben wollen. Viele glauben jedoch, dass die OPEC angesichts der wachsenden Nachfrage keine andere Wahl hat, als die Fördermenge zu erhöhen. Das, selbst wenn der Iran seine Ölproduktion anheben sollte.

Derzeit bleibt aber die Iran-Frage immerhin offen. Bisher blieb ein Durchbruch aus und Verhandlungen verlängern sich. Es sei nicht mehr mit baldiger Einigung im Atomstreit zu rechnen da „technische, politische, rechtliche und praktische Fragen bestehen bleiben“ so der Sprecher des iranischen Außenministeriums.  Dass sich die Verhandlungen in die Länge ziehen, liegt daran, dass viel auf dem Spiel steht: Die Verhandlungen zielen darauf ab, das Atomabkommen wieder vollständig in Kraft zu setzen. Die Vereinbarung soll also verhindern, dass Teheran die Fähigkeit zum Bau einer Atombombe erlangt.

Derweil setzt die Nachfrage weiterhin ihre Erholung fort. Trotz einiger Anzeichen von Schwäche steigt die weltweite Ölnachfrage weiter an, da auch die Impfkampagnen voranschreiten und die Mobilität der Bevölkerungen zunimmt.
Kaufen Sie heute noch Heizöl und füllen Sie Ihren Heizöltank auf, bevor sich die Preise wieder auf einem höheren Preis-Niveau festsetzen.

Erfahren Sie alle wichtigen und Heizölpreis relevanten Informationen zum Ölmarkt in unserer HeizölNews.

 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 23.06.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr



Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de