Heizöl-News: Knappes Öl-Angebot hält Preise hoch, minimale Entspannung

10. Februar 2022, Sefana Boucherit

Das weltweit knappe Angebot an Öl und Brennstoffen trieb die Märkte auch gestern an – umso mehr, da die physischen Öl-Vorräte in den USA und in Kanada teilweise unter kritische Grenzen fallen. Japan verspricht Gas-Lieferungen für Europa. Der Heizölpreis ist heute gestiegen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 97,84 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 97,84 Cent pro Liter Heizöl. Am Mittwoch lag der Heizölpreis bei 96,20 Cent pro Liter Heizöl.

 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

 

  • DOE: Bestände an Öl, Benzin und Heizöl sichtbar gesunken, Nachfrage nimmt zu
  • Vorräte im Zentrallager Cushing sinken unter operative Grenze, Kanadas Bestände knapp
  • Hoffnung auf mehr iranisches Öl treibt Markt weiter an
  • Japan kündigt Gas-Lieferungen für Europa an
  • Brent bei 91,21 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 831,75 US-Dollar
  • Euro bei 1,1422 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

 

OPEC+ Fördermenge und Quotenanhebung unverändert
Weltweit knappe Lagerbestände an Öl
Omikron-Variante: Nachfrage robust – neue Medikamente
Russisches Gas kommt wieder über Jamal-Pipeline nach Europa
Japan kündigt Gaslieferung für Europa an
Positives Signal für das Atomabkommen - kleine Sanktionserleichterungen für Iran
Optimismus in Hinblick auf Ukraine-Konflikt

 

Ölpreise bleiben weiter unberechenbar: Japan will Europa aus der Energiekrise helfen, USA und Kanada vermelden teils kritisch gesunkene Öl-Bestände

Wie schon am Vortag waren die Ölpreise gestern im Vergleich zu den vorherigen Entwicklungen schon fast ruhig zu nennen. Dies liegt zum einen an der unveränderten Nachrichtenlage: Die weltweiten Bestände an Öl sind knapp – sogar so knapp, dass das US-amerikanische Zentrallager Cushing gestern eine kritische Grenze unterschritt, die es zum reibungslosen Betrieb braucht. Auch andernorts sind laut DOE-Bestandsbericht die Vorräte von Benzin bis Heizöl gesunken, während die Nachfrage fast erwartbar erneut zugelegt hat. Der amerikanische Nachbar Kanada sendete ebenfalls vorsichtige Alarmsignale um seine ohnehin kritische Versorgungslage.

Unterdessen könnte sich die Energie-Krise in Europa, die nicht zuletzt vom Konflikt zwischen Russland, der Ukraine und dem Westen befeuert wird, auf unerwartete Weise entspannen. Japan hat angekündigt, Tanker mit Flüssiggas nach Europa umzuleiten und so den Druck aus der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu nehmen. Dies ist natürlich gleichzeitig auch ein Signal an Moskau, dass sich die eigenen Gaslieferungen nicht mehr als Faustpfand für Verhandlungen eignen.

Nach dem stetigen Anstieg der Preise in den vergangenen Wochen sind die letzten beiden Tage schon fast eine freudige Nachricht für Verbraucher, auch wenn wieder steigende Preise keinesfalls auszuschließen sind. Dennoch profitieren Heizöl-Käufer vom nicht mehr so hohen Niveau und sollten ihren Tank schnell auffüllen, bevor sich der Wind wieder dreht.

Auch morgen informieren wir Sie wieder über Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl. Über unsere Heizölpreis-Seite können Sie regional gültige Preise abrufen und den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf festlegen.

Unser Tipp: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen.

 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 10.02.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Weitere Informationen finden Sie hier. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.