Heizöl-News: Energiepartnerschaft zur Reduzierung der Energie-Abhängigkeit

25. März 2022, Ricarda Altrichter

Geplante Energiepartnerschaft zwischen den USA und Europa. Ölpreise und Heizölpreis sind  gesunken. 25.03.22

Europa und die USA wollen eine Energiepartnerschaft abschließen. Sturmschäden an Verladeterminals in Kasachstan führen zu weniger Ölexporten. Die Ölpreise sind auf Grund der positiven Zeichen, die Anhängigkeit der Energieversorgung zu reduzieren etwas gesunken.
Der Heizölpreis ist heute gesunken.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 166,85 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 166,85 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 172,45 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise und deren Einflussfaktoren – Wichtiges auf einen Blick 

  • Brent bei 119,23 US-Dollar | ICE-Gasoil bei 1227,50 US-Dollar | West Texas Intermediate 112,33 US-Dollar
  • Euro bei 1,1023 US-Dollar 

 Ukraine-Krieg und Angebotsknappheit von Öl sind weiterhin die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Ölpreise 
 Abnahmen bei US-Öl-Bestandsdaten für Rohöl Destillate und Benzin
 Angebotsausfälle nach Sturmschäden an Verladeterminals in Kasachstan - Kasachstan versucht den Ausfall über Tanker und andere Pipelines zu kompensieren. Offen ist wieviel Barrel aktuell wirklich wegfallen, bis alles repariert ist.
▲ leichte Versorgungsengpässe im Inland durch Engpässe in der Nachversorgung im ARA Raum (Häfen Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) 

 USA und Europa wollen Vereinbarung für Energiepartnerschaft, um die Anhängigkeit von russischem Öl und anderen Energie-Produkten zu reduzieren  
 

Vereinbarung zu Energiepartnerschaft zwischen Europa und den USA wird klarer Kein Ende für steigende Preise in Sicht

Dieses volatile Woche endet für die Verbraucher mit leicht gesunkenen Ölpreisen und einem gesunkenen Heizölpreis. Dennoch sind die Preise für Öl, Benzin, Gas, Diesel und Heizöl weiter auf einem hohen Niveau, da die Ölpreise generell teuer sind. Ein positives Signal ist die Ambition eine Energiepartnerschaft zwischen den USA und Europa zu schaffen, um die Abhängigkeit von russischem Öl und anderen Energie-Produkten zu reduzieren. Die USA planen bereits dieses Jahr mehr LNG  zu produzieren, wodurch Europa seine Gas-Importe aus den USA steigern kann. Jedoch produzieren gemäß Experten-Angaben die LNG-Anlagen in den USA bereits mit voller Kapazität was eher zu einer Umverteilung am Markt führt. Wie genau die Vereinbarung aussehen soll, wird heute bekanntgegeben.

Bezugnehmend auf die den Ukraine-Krieg wurden beim gestrigen Gipfeltreffen keine neuen Sanktionen gegen den russischen Energie-Sektor verhängt.  

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Auf Grund der angespannten geopolitischen Lage und der weltweiten knappen Angebotssituation, ist es nicht möglich sichere Prognosen zur möglichen Preis-Entwicklung in den kommenden Tagen und Wochen zu geben. Schnelles Handeln ist für Verbraucher daher eine gute Strategie. Sobald der Preis fällt, heißt es Heizöl-Tank auffüllen.

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.    

Unsere Tipps:
Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 


 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 25.03.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de