Heizöl News: „Null-Toleranz“-Politik erhöht Druck auf Ölpreis in China

20. August 2021, Sefana Boucherit

Chinas „Null-Toleranz“-Politik schränkt durch neu beschlossene Maßnahmen den Schiff- und Flugverkehr immer weiter ein. Aber auch die niedrige Impfquote in Asien bringt ihre Folgen mit sich. Die Volksrepublik verschreibt zudem einen tendenziellen Nachgang in der Mobilität.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

Heizölpreis bei 68,87 Euro / 100L

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 68,87 Cent pro Liter Heizöl. Am Donnerstag lag der Heizölpreis bei 69,43 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick

  • DOE: Abbauten bei Rohöl, weniger Nachfrage und steigende Förderung
  • Andeutungen der US-Notenbank zu neuer Geldpolitik noch in diesem Jahr
  • Brent bei 66,67 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 549,25 US-Dollar
  • Euro bei 1,1682 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

OPEC+ sieht keine Notwendigkeit für noch mehr Angebot
Corona-Infektionen steigen deutlich
„Null-Toleranz“-Politik verhängt härtere Maßnahmen in China

 

„Null-Toleranz“-Politik erhöht Druck auf Ölpreis in China

Auch kurz vor dem Wochenende bleibt der Druck auf den Ölmarkt weiterhin bestehen. Zudem bahnt sich ein Wochenverlust von knapp fünf Prozent an. Grund dafür ist die immer weiter sinkende Nachfrageentwicklung, welche nicht nur durch die starke Ausbreitung der Delta-Variante beeinflusst wird.

China, der größte Ölimporteur der Welt, ist mit ihrer strengen „Null-Toleranz“-Politik ein Dorn im Auge der Ölhändler. Kürzlich bestimmte Maßnahmen ziehen enorme Einschränkungen im Schiff- und Flugverkehr nach sich. Ein weiterer Grund für die immer weiter sinkende Nachfrage nach Rohöl ist der fortschreitende Rückgang der Mobilität in der Volksrepublik, was vor allem mit der niedrigen Impfquote in Asien zusammenhängt.

Aber nicht nur Hauptsorgenkind China ist das Problem für die großen Nachfragesorgen, auch die USA und Europa ziehen Probleme mit sich. Die USA hat mit dem Ende der Fahrsaison zu kämpfen. Außerdem neigt sich die Sommerzeit dem Ende zu und somit auch die Urlaubssaison, was einen enormen Rückgang des Flugverkehres zustande bringt. Zudem bilden die akut steigenden Reisebeschränkungen für In- und Ausland eine Problematik, welche der USA als auch Europa im Weg steht.

Des Weiteren geht das Interesse der Marktteilnehmer langsam Richtung OPEC+, da am 01. September 2021 das nächste Treffen der Organisation ansteht. Marktbeobachter und Analysten sind sich noch uneinig, ob die Produktionserhöhung ausgesetzt wird oder beibehalten wird.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse:

Heizölpreisentwicklung vom 20.08.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.