Heizöl News: Aufbauten bei US-Bestandsdaten

21. Juli 2021, Ricarda Altrichter

Konstanter Heizölpreis bei leichten US-Bestandsaufbauten 21.07.2021

Der Bericht des API weist heute Aufbauten bei den US-Rohölbeständen auf. Die Befürchtungen von neuen Lockdowns beeinflussen den Ölmarkt. Der Heizölpreis ist leicht gesunken und auf einem stabilen Niveau.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 69,18 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 69,18 Cent pro Liter Heizöl. Gestern, am Dienstag lag der Heizölpreis bei 69,43 Cent pro Liter.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • US-Bestandsbericht des API 
  • deutlich steigende Infektionszahlen mit der Delta Variante 
  • Brent bei 69,07 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 563,00 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1771 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 noch anhaltende Nachfrage in den USA und Europa 

 US-Bestandsbericht des API meldet erstmals seit 8 Wochen Bestandsaufbauten
 steigende Coronazahlen, geplante Erhöhung der OPEC+ Produktion 

 

Wie entwickelt sich die Ölpreise und der Heizölpreis heute? 

Nachdem Preissturz von Montag zu Dienstag ist der Ölpreis heute wieder recht stabil und auch der Heizölpreis ist auf einem konstanten Niveau. 

Gestern hat das American Petroleum Institute seinen Bericht zu den US-Bestandsdaten veröffentlicht. Demnach sind die Bestände an Rohöl und vor allem an Benzin gestiegen. Es war der erste Bestandsaufbau seit 8 Wochen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Daten des Department of Energy (DOE) heute Nachmittag aufstellen. Das DOE berücksichtigt immer noch die Nachfrage und die Produktionsmengen.

Im Gegensatz zu den Gesamtrohölbeständen in den USA, gab es einen stärkeren Rückgang der Rohölbestände in Cushing, Oklahoma. Die Benzin-Nachfrage bleibt weiterhin im Fokus, da sie ein Indikator für die wirtschaftliche Erholung und die Reiseaktivitäten in den USA ist.

Die Coronazahlen steigen überall weiter an, was sich auf den Ölmarkt auswirken könnte. Die Nachfragesorge ist weiterhin ein wichtiger Aspekt der die Händler und Ölmarktteilnehmer wieder mehr beschäftigt nachdem die OPEC+ nun die Produktionsmengen erhöht hat. Wenn die Zahlen weiter steigen, kommt es wieder zu Einschränkungen und Reisebeschränkungen und das hat wiederum Auswirkungen auf die Öl-Nachfrage. 

Morgen berichten wir in unserer HeizölNews u.a. über die US-Bestandsdaten aus DOE Bericht, der noch etwas aufschlussreicher ist. Außerdem informieren wir sie wieder über die Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf den Ölmarkt.

Nutzen Sie heute die Gelegenheit und bestellen Sie Heizöl zu moderaten Preisen. Über die Heizölpreisseite können Sie Ihre Preise abrufen.
 


 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 21.07.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de