Heizöl-News: Atomabkommen - Hoffnung in Sicht?

7. Februar 2022, Ricarda Altrichter

Weiterhin Spannungen in der Welt und geringe Ölbestände. Ölpreise und Heizölpreiis sind gestiegen. 07.02.22

Die USA haben erste kleine Sanktionen gegen den Iran aufgehoben, um weitere Gespräche zu erleichtern. Aktuell sind die Lagerbestände weltweit sehr niedrig und die Nachfrage ist weiterhin hoch. Die Ölpreise sind und der Heizölpreis sind heute gestiegen.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 99,43 Euro / 100L 

Der durchschnittliche Heizölpreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 99,43 Cent pro Liter Heizöl. Am Wochenende lag der Heizölpreis bei 97,93 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Atomabkommen: erste kleine Sanktionsaufhebungen für den Iran  
  • OPEC+ erreicht nicht die geplanten Förderquoten
  • Brent bei 93,31 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 862,00 US-Dollar / West Texas Intermediate bei 91,91 US-Dollar
  • Euro bei 1,1432 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

 Saudi-Aramco in Saudi-Arabien erhöht für Asien die Verkaufspreise für März
 weltweit knappe Lagerbestände an Rohöl 
 weiterhin Spannungen im Nahen Osten und bei dem Ukraine-Konflikt 

 positves Signal Richtung Atomabkommen - kleine Sanktionserleichterungen für Iran 
 

Einflüsse auf die Ölpreise - leichte Sanktionserleichterungen für den Iran, niedrige Öl-Bestände und geopolitische Spannungen 

In der vergangenen Woche haben sich die Ölpreise bereits auf einem sehr hohem Niveau bewegt und auch heute sieht es nicht anders aus. Die Einflussfaktoren auf die Preise von Öl sind weiterhin vorhanden und haben sich auch nicht geändert. Die Spannungen im Nahen Osten und auch der Ukraine-Konflikt mit Russland beschäftigen die Ölmarkteilnehmer weiterhin. Die Ölpreise haben bereits ein neues Allzeithoch erreicht. 

Hinzukommen die sehr geringen Rohöl-Bestände in der Welt, die zu steigenden Preisen führen. Die Nachfrage ist da und Analysten erwarten, dass diese nach dem chinesischen Neujahrsfest weiter steigen wird. Das Neujahrsfest dauert noch bis zum 15. Februar 2022. Wir müssen abwarten, wie stark der Bedarf ausfallen wird, jedoch sind auch die Lagerbestände in China niedrig. Die OPEC+ hat in den letzten Monaten die gesetzten nicht erreicht. Für den nächsten Monat wurde die Förderstrategie beibehalten. 

Die USA haben ein paar kleinere Sanktionen gegen den Iran aufgehoben. Es könnte ein Zeichen sein, dass die Atomverhandlungen wieder aufgenommen werden. Jedoch ist es nur ein erster Schritt Richtung Einigung. Eine Einigung würde den aktuell unterversorgten Ölmarkt mit dringend benötigtem Rohöl versorgen und etwas gegen die steigende Preisentwicklung wirken.  Auch die Verbraucher würden sich darüber freuen, da es sich auch auf die Preise für Benzin, Diesel, Heizöl und andere Energie-Produkte auswirken würde.

Auch morgen informieren wir Sie wieder die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl. Über unsere Heizölpreis-Seite können Sie regional gültige Preise abrufen und den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf festlegen.

Nutzen Sie auf jeden Fall die Gelegenheit und bestellen Sie Heizöl bevor die Preise weiter steigen.

Unser Tipp: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. 
 


 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 07.02.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de