Heizöl News: API-Rohöldaten lassen Preise wieder steigen

10. November 2021, Sefana Boucherit

Ungewöhnlich niedrige US-Lagerbestände treiben die Preise jetzt wieder in die Höhe. Das Angebot ist nach wie vor knapp, insbesondere im Hinblick auf die Beibehaltung der OPEC-Strategie.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 92,31 Euro / 100L

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnittspreis rund 92,31 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 90,55 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Saudi-Aramco erhöht für Dezember die Preise für die Rohöl-Export
  • Brent bei 85,29 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 746,00 US-Dollar
  • West Texas Intermediate (WTI) bei 84,41 US-Dollar
  • Euro bei 1,1571 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 keine Freigabe der strategischen Ölreserven der USA
 erste Gas-Lieferung in der letzten Woche aus Russland  
 Analysten erwarten erneuten Anstieg der landesweiten US-Rohölvorräte 

 

API-Rohöldaten lassen Preise wieder steigen

Der gestern veröffentlichte API-Bericht zeigt, dass die Rohöl Lagerbestände überraschend niedriger sind als erwartet. Während ein Anstieg um 1,3 Millionen Barrel erwartet wurde, erfuhren die Marktteilnehmer, dass die Bestände um 2,5 Millionen Barrel gesunken sind. Die Marktteilnehmer warten jedoch die Veröffentlichung des DOE-Berichts ab, bevor sie zu viele Schlussfolgerungen ziehen - er ist ausführlicher und berücksichtigt auch Cushing.

Das Angebot bleibt also knapp. Derweil wächst aber die Nachfrage: die Wiederbelebung des internationalen Flugverkehrs treibt die Benzin Nachfrage in die Höhe. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die weltweite Nachfrage das verfügbare Marktangebot in diesem Quartal übersteigen wird. In den USA haben mittlerweile die Benzinpreisen Rekordhöhen erreicht. Die US-Energieministerin Jennifer Granholm sucht aktuell nach Lösungen, um den Anstieg der Dieselpreise für die Verbraucher zu bremsen. Was diese Maßnahmen angeht, hatten viele Marktteilnehmer nach der letzten OPEC+-Sitzung am vergangenen Donnerstag vor allem mit einer Freigabe von Mengen aus den strategischen Ölreserven der USA gerechnet. Die Entscheidungen der US-Regierung werden aber in hohem Maße davon abhängen, wie der Bericht interpretiert wird und ob sie die kurz- oder längerfristige Situation begünstigen.

Denken Sie frühzeitig daran, Ihre Heizöl-Bestellung noch in diesem Jahr abzuschließen bevor die CO2 Abgabe erhöht wird. Was für Sie als Heizöl-Verbraucher noch hinzu kommt und wie Sie Ihr Tank mit erneuerbaren Energien kombinieren können, lesen Sie hier.


Bleiben Sie über unsere Heizölnews bestens informiert und legen über die Heizölpreisseite den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst fest.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse:

Heizölpreisentwicklung vom 10.11.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de