Heizöl-News: Raketenangriff auf VAE, Ukraine-Konflikt wirken auf Ölpreise

24. Januar 2022, Ricarda Altrichter

Geopolitische Spannungen nehmen zu. Sorge um Rohölangebot steigt. Heizöl ist teurer. 24.01.22

Zum Wochenstart nahmen die geopolitischen Spannungen wieder zu und sorgen für eine Verunsicherung bei den Ölmarktteilnehmern bezüglich des Rohölangebots. Die Nachfrage ist weiterhin konstant. Der Euro ist auch wieder etwas schwächer gegenüber dem Dollar.
Der Preis für Heizöl ist heute teurer.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 94,29 Euro / 100L 

Der durchschnittliche Heizölpreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 94,29 Cent pro Liter Heizöl. Am Wochenende lag der Heizölpreis bei 92,63 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Raketenangriff auf die VAE 
  • Konflikt zwischen Ukraine und Russland - keine Entspannung in Sicht
  • Nordseesorte Brent bei 88,41 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 773,75 US-Dollar / West Texas Intermediate 85,59 US-Dollar
  • Euro bei 1,1321 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

 Ukraine-Konflikt - USA bitten US-Diplomaten und deren Familien die Ukraine zu verlassen 
OPEC+ Fördermenge im Dezember nicht eingehalten
Angriff auf die VAE 

 Omikron-Variante breitet sich weiter aus
 Texas' Energiebranche ist auf den Winter vorbereitet

 

Steigende Preise für Öl durch anhaltende und steigende geopolitische Konflikte 

Derweil gab es zusätzlich zu diesem Konflikt am Sonntag einen Raketenangriff auf ein saudisches Industriegebiet. Heute morgen kam es zusätzlich in den VAE (Vereinigte Arabische Emirate) zu einem Luftangriff, der jedoch abgewehrt werden konnte. Berichten zu folge, sollen die Houthi-Rebellen die zwei Flugkörper Richtung Abu Dhabi geschickt haben. Bereits letzte Woche gab es einen Angriff auf Ziele in den VAE durch die Rebellen aus dem Jemen. Der Grund für diese Angriffe, ist der bereits jahrelange Versuch die Rebellen aus dem Jemen, der durch eine Militärkoalition unter Führung Saudi-Arabiens zurückzudrängen.

Diese beiden großen Ereignisse beeinflussen den Ölmarkt sehr und stützen die Preise. Zusätzlich kommt der Winter hinzu, wodurch erwartet wird, dass es durch die Kälte in den USA produktionsbedingt zu Ausfällen kommt. Des weiteren sorgen sich die Marktteilnehmer um die Angebotssituation. Auch die OPEC+ hatte im Dezember die geplanten Fördermengen nicht einhalten können. Die Marktteilnehmer sorgen sich um die Versorgung mit Röhöl und anderen Energie-Produkten, sollten die Konflikte eskalieren oder nicht beendet werden. Die Nachfrage nach Öl, Gas und Kraftstoffen wie Benzin und Diesel ist trotz Omikron weiterhin recht stabil.

Analysten und auch Goldman Sachs gehen davon aus, dass die Marktlage erstmal angespannt bleiben wird und es weiter zu höheren Preisen kommen wird. War Freitag sah die politische Lage noch stabil aus,  jedoch ändert es sich leider sehr schnell. 

Nutzen Sie deshalb Ihre Chance, noch heute Heizöl zu bestellen, damit Sie sich nicht der Marktungewissheit aussetzen. 

Morgen informieren wir Sie wieder über Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl. Über unsere Heizölpreis-Seite können Sie regional gültige Preise abrufen und den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf festlegen.

Unser Tipp: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen.

 


 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 24.01.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.'
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de