Ein warmes Zuhause – neue Perspektiven für Heizöl

Auch künftig haben Ölheizungen eine Perspektive - zum Beispiel mit klimaneutralem Heizöl.

16.06.2020 - In einer Interviewreihe mit Carsten Nolof, dem Leiter des Marketings und Business Developments im Handels- und Verbrauchergeschäft, sprechen wir über CO2-kompensiertes Premiumheizöl, Bioheizöl und die Zukunftsperspektiven der Ölheizung.

Mit Ambition und Innovation zu einer umweltfreundlichen Welt bis 2050

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) geht in seiner Publikation von 2009 von einem globalen "Emissionsbudget" von 750 Mrd. Tonnen CO2 zwischen 2010 und 2050 aus. Es ist das maximale Budget, das uns Menschen zur Verfügung steht, wenn wir die Erderwärmung auf höchstens zwei Grad Celsius verlangsamen wollen.

TotalEnergies hat in Anlehnung an die Pariser Klimaziele die Ambition, bis 2050 CO2­-neutral zu operieren. Auch die TotalEnergies Wärme&Kraftstoff Deutschland GmbH ist sich der Klimaverantwortung bewusst. Im Hinblick auf die Klimaziele des Unternehmens wird das Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert seit Sommer 2018 verkauft.

In unserem heutigen Interview sprechen wir mit Carsten Nolof über das Umweltbewusstsein im Wärmesektor und die Kompensation von Kohlenstoffdioxid im Rahmen unseres Premiumheizölprodukts thermoplus CO2 kompensiert.

„Herr Nolof, seit 2018 bietet TotalEnergies mit dem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert die Möglichkeit an, den eigenen CO2-Ausstoß beim Heizen mit Öl auszugleichen. Wie funktioniert das genau?“

Die CO2-Emissionen der bestellten Ölmenge werden berechnet und eins zu eins in gleicher Form an anderer Stelle wieder kompensiert. Das können wir über zertifizierte Klimaschutzprojekte. Über die individuell ausgeglichene Menge an CO2-Emissionen erhalten die Kunden ein Zertifikat. 

„Ist den Menschen bewusst, dass sie beim Heizen mit Heizöl Kohlenstoffdioxid ausstoßen? Beobachten Sie hier ein Umdenken, eine Entwicklung in Richtung Klimaschutz?“

Das Bewusstsein für die Umwelt und das Klima steigt stetig, auch bei unseren Kunden. Sicherlich ist es dem einen oder anderen noch nicht so bewusst, aber es nimmt zu - vor allem durch die Berichterstattung und weil das Thema generell viel diskutiert wird. Es wird auch nach der Corona-Pandemie wieder im Zentrum gesellschaftspolitischer Debatten stehen. Insofern wird auch das Bewusstsein für den eigenen CO2-Ausstoß im Speziellen immer größer. Viele Kunden, die sich mit dem Klimaschutz und ihrem CO2-Verbrauch beschäftigen, kaufen bereits unser Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert. 

„Wie wird Premiumheizöl thermoplus CO2-kompensiert von Ihren Kunden angenommen?“

Die Nachfrage ist anfangs wirklich schleppend gewesen, das muss man ganz klar sagen. Mittlerweile sind wir aber da, wo wir hinwollen – und sehr erfolgreich. Wir arbeiten kontinuierlich an dem Produkt. Zudem sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv auf die Kunden zugegangen, haben sich Zeit genommen und konnten überzeugen. Unser Premiumheizöl CO2-kompensiert stößt inzwischen auf großes Interesse. Auch deshalb sind wir sehr stolz auf unsere Verkaufsteams.

„Welchen preislichen Unterschied macht die CO2 Kompensation im Vergleich zu einer normalen Heizölbestellung?“

Der Unterschied liegt bei einem Aufpreis von 1,63 Cent pro Liter. Das ergibt also 1,63 Euro Mehrkosten auf 100 Liter Heizöl. Wenn man sich das einmal durchrechnet, kommt man am Ende wirklich auf Kleinstbeträge. Wenn Sie pro Jahr 1.800 Liter verbrauchen, dann haben Sie bei 150 Litern Verbrauch pro Monat 2,45€ an monatlichen Mehrkosten. Wenn Sie die 2,45€ jetzt nochmal auf 30 Tage runterrechnen, dann sind Sie bei 8 Cent am Tag. Dass dieser geringe Preisunterschied einen großen Beitrag leistet, müssen wir bei den Kunden ins Bewusstsein rufen. Denn das Heizen mit Öl wird von vielen Endkunden lange nicht so kritisch gesehen, wie es die Politik tut. Viele stehen ihrer Ölheizung nicht ablehnend gegenüber. Mehr als 50 Prozent der Endverbraucher entscheiden sich bei einer Modernisierung ihrer Ölheizung wieder für eine Ölheizung. Dem müssen wir Rechnung tragen.

Im nächsten Teil unserer Interviewreihe werfen wir einen genaueren Blick auf die Klimaschutzprojekte, die unsere Kunden durch den Kauf von Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert mit Hilfe des Kompensationsbeitrags unterstützen.

Carsten Nolof

Leiter Marketing/Business Developement

Mit Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz. Kompensieren auch Sie die bei der Verbrennung entstehenden CO2-Emissionen.

heizoel@totalenergies.com

Aktuelles und Tipps

1 / 219
Heizöl-Rückblick Februar 2024: Geopolitik bleibt für die Ölpreise bestimmend
5. März 2024
Aktuelles / Alle Beiträge
Die Konflikte im Nahen Osten verloren auch im Februar nicht an Einfluss und nagelten die Ölpreise auf ihren höheren Niveaus fest. Deshalb konnten Spekulationen zur Nachfrageentwicklung auch keinen deutlicheren Einfluss nach unten entwickeln. » Weiterlesen
Heizöl-Rückblick Januar 2024: Zuspitzung im Nahen Osten lässt Ölpreise steigen
6. Februar 2024
Aktuelles / Alle Beiträge
Wiederholte Angriffe jemenitischer Rebellen auf US-Ziele und die internationale Schifffahrt rund um die Arabische Halbinsel haben die Ölpreise im Januar sprunghaft ansteigen lassen. Anhaltende Fragezeichen zur Nachfrage begrenzten allerdings die Aufwärtstendenz. » Weiterlesen