Interview mit Kathrin Tippmann

Mit 11 Kundenzentren ist TotalEnergies regional vor Ort. Neben Heizöl haben wir auch Premium Holzpellets als verpackte Ware im Programm. Um unsere Kunden rundum mit zukunftsfähiger Energie zu versorgen, werden weitere Angebote von erneuerbaren Energien folgen.

 Interview geführt am 14.02.2023

 

  1. Wie haben Sie zu TotalEnergies gefunden?
    Durch Zufall. Auf der Suche nach einer neuen Stelle bei einer Zeitarbeitsfirma wurde mein Bewerberprofil auch zu TotalEnergies verschickt. Und ich hatte am Ende das Glück mich bei meinem Vorstellungsgespräch gegen die anderen Mitbewerber durchsetzen zu können.
     
  2. Was macht Ihren Beruf als Verkaufsberater/in interessant/spannend?
    Jeder Kunde hat verschiedene Bedürfnisse und Wünsche. Unser Job ist es diese herauszufinden und auf die Menschen einzugehen. Das Aufgabengebiet eines Kundenberaters ist sehr breit gefächert, dazu zählen Kundenberatung, Kundenbetreuung , Administration und vieles mehr.

 

  1. Die Transformation von TotalEnergies in ein Multi-Energie-Unternehmen ist in vollem Gange. Über welche Themen möchten Kunden:innen mehr von uns erfahren? Welche Themen interessieren aus Ihrer Sicht unsere Kunden:innen?
    Ich denke viele Kunden wissen noch gar nicht wie viele verschieden Produkte und Dienstleistungen TotalEnergies anbietet. Immer mehr Geschäftskunden interessieren sich für Co2 kompensiertes Heizöl, da das Thema auch sonst überall in den Medien präsent ist.  Ebenso haben wir vermehrt Anfragen über Pellets.

 

  1. Was war das schönste/emotionalste, was Ihnen ein/e Kunde/in am Telefon gesagt hat?
    Das Schönste was ich hin und wieder gesagt bekomme von Kunden ist, dass das Gespräch sehr angenehm und hilfsbereit war. 

 

  1. Was sind die Ängste/Sorgen unserer Kunden:innen in Bezug auf Heizöl?
    Durch die Krisen der vergangenen Jahre war die größte Angst der Kunden, dass kein Heizöl mehr geliefert werden kann. Einige Engpässe hat sicherlich der ein oder andere auch hautnah mitbekommen. Noch eine große Sorge ist natürlich auch die Preisentwicklung. Im vergangenen Jahr sind die Preise auf ein neues Rekord-Hoch geschnellt und es wurden viele Panikkäufe getätigt.

 

  1. Kennen Sie einige Kunden:innen eventuell persönlich?
    Ja, ich habe auch schon an Freunde und Bekannte Heizöl verkauft.

 

  1. Dank Ihrer Berufserfahrung kennen Sie unsere Kunden:innen sicher sehr gut. Was charakterisiert unser Kunden:innen? Wie sind unsere Kunden:innen im Beratungsgespräch?
    Unsere Kunden sind meist aufgeschlossen und freundlich.  Auch ein kleiner Smalltalk ist oft dabei und wenn man auch mal zusammen lachen kann macht das alles direkt viel mehr Spaß.