Heizöl News: Eingriff in chinesische Kohlepreise dämpft Preise

20. Oktober 2021, Niclas Rambow

Ein kürzlicher Eingriff in die chinesischen Kohlepreise, durch die Nationale Kommission für Entwicklung und Reform (NDRC) sowie der chinesische Elektrizitätsrat als auch der Industrieverband, sorgt nicht nur bei Kohle für einen Abwärtstrend, auch andere Rohstoffe wie Öl erleben einen Preisrückgang.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 91,34 Euro / 100L

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnittspreis rund 91,34 Cent pro Liter Heizöl. Am Dienstag lag der Heizölpreis bei 91,22 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick

  • Verknappung der Energieprodukte lässt die Preise steigen
  • Brent bei 84,77 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 736,50 US-Dollar
  • West Texas Intermediate (WTI) bei 82,08 US-Dollar
  • Euro bei 1,1644 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Angebotsdefizit bei Energieprodukten
 Gaspreise und Preise für Kohle sind deutlich höher als die Ölpreise
▲ Analysten von Goldman Sachs prognostizieren hohe Ölpreise für die Zukunft
 November-Rohölexporte - gesenkte Preise von Saudi Aramco
▼ Iran und EU treffen sich in Brüssel

 

Eingriff in chinesische Kohlepreise dämpft Preise

Am Mittwochmorgen bleiben die Ölpreise ihrem Aufwärtstrend, des Wochenanfangs zunächst treu, eine Steigerung ist jedoch nicht zu verzeichnen.
Ein kürzlicher Eingriff in die chinesischen Kohlepreise, durch die Nationale Kommission für Entwicklung und Reform (NDRC) sowie des chinesischen Elektrizitätsrates als auch der Industrieverband, sorgt nicht nur bei Kohle für einen Abwärtstrend, auch andere Rohstoffe wie Öl erleben einen Preisrückgang. Grund für den Eingriff ist realitätsferne Aufwärtstrend, welcher nicht gerechtfertigt ist. Wohingegen die europäischen Gaspreise weiterhin ungewiss sind.
Noch vor kurzem hatte Russlands Präsident Vladimir Putin eine Steigerung der Erdgas-Exporte angekündigt, nun heißt es aus inneren Kreisen, das dieses Vorhaben mit mehreren Bedingungen zusammenhängt. Die EU als auch Deutschland sollen den Betriebsrat für die Nord Stream 2 Pipeline genehmigen. Wobei Berichten zufolge für November keine Steigerung vorgesehen ist.
Des Weiteren sind sich Analysten uneinig wie die Rohölpreise sich entwickeln. Einerseits vermuten Analysten, dass die 100 Dollar Marke bis Ende des Jahres überschritten wird, wobei andere Analysten behaupten, dass die Preise in Zukunft wieder auf ihr altes Niveau zurück gehen.

Aufgrund des nahenden Winters werden die Ölpreise voraussichtlich noch eine Weile hoch bleiben. Deshalb empfehlen wir Ihnen heute zum konstanten Heizölpreis Heizöl zu bestellen, bevor die Preise weiter steigen und damit Ihr Heizöltank aufgefüllt ist, bevor es kälter wird. Unser Tipp: Mit dem Premium-Heizöl thermoplus schonen Sie Ihre Heizung beim Heizen. Sollten Sie noch einen Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen, empfehlen wir Ihnen unser CO2-kompensiertes Premium-Heizöl.

Über die Heizölpreisseite können Sie Ihre Preise abrufen sich den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst festlegen.

Jeden Tag berichten wir in der aktuellen Heizöl-News über die aktuellen Preise und die Einflussfaktoren und Auswirkungen auf den Ölmarkt.  

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 20.10.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

 

 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Niclas Rambow – Autor

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de