HeizölNews: Steigende Ölnachfrage - Ölpreise sind gestiegen

30. April 2021, Ricarda Altrichter

Gestiegene Ölnachfrage, gestiegener Heizölpreis am 30.04.21

Die angezogene Nachfrage beeinflusst die Ölpreise und den Heizölmarkt. Mehr Reisen werden in China durch das Feiertagswochenende erwartet. Großbritanniens Impffortschritt führt zu einem höheren Verkehrsaufkommen. Der Heizölpreis ist heute gestiegen.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

 

  • Lockerungen vorhandener Produktionskürzungen durch die OPEC+ ab Mai 
  • Steigende Ölnachfrage in China, USA und Großbritannien 
  • Brent bei 68,11 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 542,75 US-Dollar 
  • Euro bei 1,2118 US-Dollar


Heizölpreis heute - Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 66,75 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 66,75 Cent pro Liter Heizöl. Gestern, am Donnerstag, lag der Heizölpreis bei 66,43 Cent pro Liter Heizöl.
 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Möglicher Reduzierung der Rohölsorte Brent um bis zu 50% im Mai durch Streik und Wartungsarbeiten 
 erhöhte Reiseaktivität in China zum Maifeiertags-Wochenende erwartet 

 Steigerung der Fördermengen der OPEC+ ab Mai 
 CoVid19: weiterhin hohe Infektionszahlen in Indien, Japan und Brasilien
 Sondierungsgespräche zum Iran-Atomabkommen

 

Wie entwickeln sich die Ölpreise heute?

Ab Mai hat die OPEC+ Produktionssteigerungen angekündigt. Wie bereits in dieser Woche berichtet steigt die Nachfrage auf dem Ölmarkt wieder und hat somit Auswirkungen auf die Ölpreise.

In de USA wird geschätzt, dass das Bruttoinlandsprodukt des ersten Quartals höher ist, als zuvor angenommen. Gestern kündigte der New Yorker Bürgermeister an, dass sie sich darauf vorbereiten New York bis Juli wieder komplett zu öffnen

Das Feiertagswochenende in China steht bevor und es werden vermehrte Reiseaktivitäten erwartet. Diese vermehrten Reisen wirken sich zwar nur kurzfristig auf die Kraftstoffnachfrage aus. Dennoch wird auch langfristig ein kontinuierlicher Anstieg erwartet. 

Im Mai beeinflussen auch die Aktivitäten in der Nordsee die Ölmenge. Ein Streik in der Ölaufbereitungs- und Lagerstätte Sullum Voe könnte sich auf die Liefermengen für die Rohölsorte Brent auswirken. Zusätzlich sind für Ende Mai Wartungsarbeiten an dem Forties-Pipeline-System geplant. Innerhalb dieser Zeit werden die Lieferungen der Rohölsorte Brent deutlich reduziert.
 

Der Ausblick für den Heizölpreis

Es ist weiterhin unübersehbar, dass die Hoffnung auf die Nachfrageerholung alle anderen kurzfristigen Signale für den Heizölpreis überlagert. Zwar werden die Preisanstiege aufgrund mangelnder Tatsachen zusehends flacher, doch die Entwicklung hält vorerst an.

Wir informieren Sie täglich über die Preisentwicklung in der HeizölNews.


 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

 

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 30.04.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TOTAL - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de