Heizöl-News: OPEC Meeting - Produktionssteigerungen sind erwartet

4. Januar 2022, Sefana Boucherit

Heute hält der Markt den Atem an, da er die bevorstehende Entscheidung der OPEC über ihre neue Strategie abwartet. Die Ausfälle in Libyen belasten aktuell die Marktlage. Daher tendieren viele zu einer weiteren Steigerung der Produktion. Überraschungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 90,16 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 90,16 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 88,83 Cent pro Liter.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Weitere Pipeline ausgefallen – Produktion sinkt auf 0,7 Mio. B/T
  • Preisprognosen für Brent und West Texas Intermediate vom November für 2022 reduziert 
  • Brent bei 78,79 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 675,00 US-Dollar
  • Euro bei 1,1287 US-Dollar / WTI (West Texas Intermediate) bei 75,90 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Exporte aus Libyen durch Pipeline Abschaltung gesunken
 Einstellung der Gaslieferungen durch Russland über die Jamal-Pipeline 

▼ Erdgaspreise sind gesunken 
 JTC Committee korrigiert Prognose nach unten  
 

OPEC Meeting - Produktionssteigerungen sind erwartet

Aktuell richtet sich die Aufmerksamkeit derzeit auf die bevorstehende Strategie der OPEC und ihre Entscheidung über die Erhöhung der Fördermenge. Nach dem ersten Januar-Wochenende, steht morgen das OPEC+ Treffen wieder an und die Marktteilnehmer sind gespannt, ob die OPEC+ weiter an Ihrer Strategie festhalten wird. Aktuell wurden die Produktionsmengen monatlich um 0,4 Mio. B/T angehoben. Da es gerade Produktionsausfälle in Libyen gibt und die Krankheitsverläufe durch die Omikron-Variante nicht so schwerwiegend sind, hoffen die Marktteilnehmer auf eine Fortführung der Strategie.  Der JTC, Joint Technical Committee, der die OPEC berät und ihr Marktanalysen liefert, befürwortete die Erhöhung der Produktion. Die Meinungen tendieren eher zu einer weiteren Anhebung der Produktionsquoten.

Auf der Nachfrageseite sorgt Omikron weiterhin für Gesprächsstoff, insbesondere in den USA, wo eine enorme Anzahl von Flügen auch am Silvester gestrichen werden musste: aufgrund von Personalmangel, da viele unter Zwangsquarantäne standen oder krank waren. Obwohl die Omikron-Fälle in vielen Regionen weiter zunehmen, bleibt der Markt hinsichtlich der relativen Auswirkungen der Variante auf die Nachfrage zuversichtlich, da Lockdowns vorerst vermieden wurden.

Aktuell sind die Temperaturen nicht so kalt, nutzen Sie deshalb die Chance vor den Minusgraden noch Ihren Heizöltank aufzufüllen und bestellen Sie heute Heizöl, um dann bei kalten Temperaturen entspannt Heizen zu können.

Über die Heizölpreis-Seite können Sie Ihre Preise abrufen sich den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst festlegen.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 04.01.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de