Heizöl News: USA und China wollen auf Ölreserven zurückgreifen

17. November 2021, Sefana Boucherit

Angesichts der steigenden Ölpreise in den USA wächst der Druck auf die Regierung, Lösungen zu finden. Unter anderem wird über die Freigabe der Reserven diskutiert. Ob dies das Problem langfristig lösen würde?

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 91,04 Euro / 100L 

Der deutschlandweite Durchschnittspreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell rund 91,04 Cent pro Liter Heizöl. Am Dienstag lag der Heizölpreis bei 90,37 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • US-Benzinpreise sind weiterhin auf dem höchsten Stand 
  • Brent bei 81,84 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 697,25 US-Dollar
  • Euro bei 1,1312 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Preise für Benzin in den USA auf hohem Niveau - US-Regierung gibt noch keine strategischen Ölreserven frei 
OPEC+ behält Förderstrategie im Dezember bei
▲ hohe Preise für Gas stützen den Ölpreis  
 Inflation der USA ist deutlicher gestiegen, als zuvor angenommen
 OPEC Monatsbericht prognostiziert Nachfragerückgang 

 

 

 USA und China wollen auf Ölreserven zurückgreifen

Die Energiekrise beschäftigt die Staats- und Regierungschefs, insbesondere die USA und China, die darüber diskutierten, ob sie ihre Reserven zur Verfügung stellen könnten, um den Preisanstieg einzudämmen. Sollten beide Länder ihre Reserven zur Verfügung stellen müssen, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf die am Markt verfügbare Menge und damit auf die Preise. Allerdings wurde noch nichts konkret entschieden und die Menge bleibt unbekannt. Die US-Regierung steht unter starkem Druck der Bevölkerung, schnell zu handeln. Die Treibstoffpreise steigen unaufhörlich, insbesondere in Kalifornien, wo neue Spitzenwerte erreicht wurden. Dabei wäre eine Freigabe der Reserven eine strategische Maßnahme, wurde aber das Problem nur kurzfristig lösen. Deshalb gehen die Meinungen über diese Entscheidung auseinander: Die US-Reserven stehen für Notfälle wie Krieg oder Naturkatastrophen als Verfügung und nicht für die Lösung von Preissteigerungen.

Die Experten sind daher der Meinung, dass die Entscheidung der USA auf die Reserven zurückzugreifen nur sehr geringe Auswirkungen auf die amerikanischen Verbraucher haben wird. Nur ein gemeinsamer Move der USA und Chinas könnte von Bedeutung sein.

Auf der Nachfrageseite bremsen aktuell die hohen Corona-Zahlen die Nachfrage nach Treibstoff. Daher dürften sich Nachfrage und Angebot wieder annähern, was die Preisrallye stoppen würde.

Nutzen Sie noch den November und den Dezember, um Heizöl zu bestellen und Ihren Heizöltank für den Winter aufzufüllen bevor im neuen Jahr die CO2-Bepreisung bzw. CO2-Abgabe im Januar 2022 steigt und Heizöl teurer macht.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 17.11.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de