Heizöl-News: Die US-Regierung verfügt über ungenutzte Kapazitäten

20. September 2022, Cecilia Gralow

konstanter Heizölpreis  20.09.2022

Die OPEC+ senkt Produktionsziele für Oktober um 0,1 Mio. B/T. Die Erdgas-Lieferung über Nord Stream 1 ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Am Mittwochabend werden die Ergebnisse der geldpolitischen Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank verkündet.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 152,47 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 152,47 Cent pro Liter Heizöl. Am vergangenen Montag lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 152,57 Cent pro Liter Heizöl. Der Preis für Heizöl ist konstant.
 


 

 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 92,37 Dollar / ICE-Gasoil bei 976,50 US-Dollar  / West Texas Intermediate (WTI) bei 85,65 US-Dollar
  • Euro bei 1,0035 US-Dollar
     

 Lockdown in Chengdu beendet

 Erdgas-Lieferungen über Nord Stream 1 auf unbestimmte Zeit ausgesetzt 

 

China, Kraftstoffexporte könnten ansteigen 
China: Weitere Abwärtskorrekturen beim Wirtschaftswachstum wahrscheinlich 

 

Die US-Regierung verfügt über ungenutzte Kapazitäten

Am Mittwochabend werden die Ergebnisse der geldpolitischen Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank verkündet, dies wird zeigen, ob das Preisniveau von den Rohölkontrakte wieder nach oben geht oder sich weiter nach unten orientiert.

Die OPEC+ senkt Produktionsziele für Oktober um 0,1 Mio. B/T. Die Erdgas-Lieferung über Nord Stream 1 ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. 

Mit dem Zinsentscheid der US-Notenbank könnte den Ölfutures ein "Dämpfer" versetzt werden. Im "Kampf" gegen die hohe Inflation der Fed bleibt abzuwarten, ob es zu einem Zinsschritt von 100 Basispunkten kommt.
In diesem Fall dürfte nämlich der Dollar noch einmal zulegen sowie die Sorge im Hinblick auf die Entwicklung der US-Konjunktur.

Experten gehen davon aus, auch wenn die Rezessionsängste weiterhin auf die Stimmung drücken, dass die Markteilnehmer die Sorgen bezüglich der weltweiten Ölnachfrage weiterhin nur nach und nach einkalkulieren werden.

Ob das Ende der Lockdowns in Chengdu und Dalian, nach dem gestrigen Feiertag in Großbritannien, heute von den britische Händlern noch einmal einkalkuliert wird, bleibt weithin abzuwarten.
Der Nachfrageausblickt wird jedoch mit Ende des Lockdowns ein wenig verbessert.
Die Atomgespräche mit dem Iran bleiben in alten Mustern zu erkennen. Die Hoffnung auf Einigung und die daraus folgende Rückkehr von großen Mengen Öl sinkt immer weiter.
Währenddessen verfügt die US-Regierung noch über ungenutzte Kapazitäten. Im Rahmen dieser Maßnahme sollen noch einmal im November 10 Mio. Barrel veräußert werden.

Bei diesem Verkauf handelt es such noch um Mengen der Freigabe vom April.  Heute Abend wird der Bestandsbericht des API veröffentlich, wo erste Aufschlüsse zu erkennen sind. Analysten vermuten, dass die landesweiten Rohölvorräte in den letzten Wochen um 2 Mio. Barrel zugenommen haben. 

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? Steigen oder fallen die Heizölpreise?

Viele Faktoren beeinflussen zurzeit die Ölpreise und somit auch den Preis für Heizöl. Eine Prognose für die Zukunft ist aufgrund der weiterhin angespannten geopolitischen Lage mit den Ukraine-Krieg und auch der Angebotsverfügbarkeit sowie der Nachfrage nicht möglich. Der Markt ist volatil und verändert sich fast von Tag zu Tag. Deshalb ist unsere Empfehlung machen Sie sich in der aktuellen Heizperiode und von den kommenden Preisen unabhängig. 

Heute bietet sich den Verbrauchern eine günstige Gelegenheit Ihren Heizöl-Tank aufzufüllen. Machen Sie sich von den künftigen Preisentwicklungen unabhängig und bestellen Sie jetzt Ihr Heizöl.


 

 

Bleiben Sie, als Verbraucher, über unsere Heizöl News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Heizölpreise und Rohölpreise informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. Sie können sich auch für Heizöl einen Heizöl-Wunschpreis auf unserer Webseite hinterlegen. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.

Ölpreise an der Warenterminbörse

 

Heizoelpreisentwicklung vom 20.09.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Cecilia Gralow – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de