Heizöl News: US-Nachfrage in Gefahr, sorgenvoller Blick auf 2022 – Heizölpreise vorerst gestiegen

11. August 2021, Sefana Boucherit

Es mehren sich die Anzeichen, dass auch die bisher robuste US-Nachfrage unter dem Delta-Druck nachgibt. Der EIA-Monatsbericht korrigiert die Wachstumsprognosen für 2022 leicht nach unten. Die API-Bestandsdaten melden Abbauten. Nach eine Aktienmarkt-Rallye ist der Heizölpreis heute vorerst gestiegen.


 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 71,39 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 71,39 Cent pro Liter Heizöl. Am Dienstag lag der Heizölpreis bei 70,20 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

 

  • API meldet Bestandsabbauten bei US-Rohöl und Benzin
  • EIA-Monatsreport: Nachfragewachstum 2021 unverändert, Prognose für 2022 leicht nach unten korrigiert
  • US-Nachfrage könnte wegen Ausbreitung der Delta-Variante in Gefahr sein
  • Einigung im Atomdeal scheint in weite Ferne zu rücken
  • Brent bei 70,47 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 577,25 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1720 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 

Neue Spannungen zwischen Iran und USA nach Tanker-Angriff
Weltklimarat warnt vor rasanter globaler Erwärmung
Deutlich steigende Corona-Infektionszahlen mit Deltavariante

 

Delta in den USA – Nachfrageindikatoren sinken

Bisher galt die US-Nachfrage als weitestgehend immun gegen die Ausbreitung der Delta-Variante. Doch die Anzeichen häufen sich, dass das Virus auch hier langsam die Oberhand gewinnt. Da die Impfkampagne stockt und die Infektionszahlen hochschnellen, besteht die Möglichkeit, dass die Nachfrage bereits im September deutlich hinter saisonal üblichen Werten zurückbleiben könnte. Die API-Bestandsdaten melden jedoch für die vergangene Berichtswoche erst einmal Bestandsabbauten, auch wenn die Statistik wie üblich keine Begründungen liefert.

In Sachen Atomdeal gibt es zwar wieder Kontakt zwischen den Unterhändlern aus Washington und der neuen iranischen Regierung. Doch es sieht so aus, als müssten weitere Verhandlungen wieder bei Null anfangen. Damit rückt eine baldige Einigung vorerst in weite Ferne.

Ein weiterer Einflussfaktor ist heute Morgen der EIA-Monatsbericht, der die Nachfrage 2021 zwar stabil auf Wachstumskurs sieht, seine Annahmen für 2022 um 0,10 Mio. B/T nach unten korrigiert. Die wichtigsten Impulse setzten gestern jedoch die Aktienmärkte, die mit einer Rallye eröffneten und die Ölnotierungen mitzogen. Das hat die Preise von ihrer Negativtendenz der vergangenen Tage abgebracht und vorerst ein höheres Preisniveau bei Heizöl etabliert. Es lohnt sich dennoch, den Heizöltank aufzufüllen, um sich von allen weiteren Entwicklungen unabhängig zu machen.

 


 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 11.08.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de