Heizöl-News: Unsicherheit am Ölmarkt - Ölpreise weiter auf hohem Niveau

16. März 2022, Ricarda Altrichter

Heizölpreis ist heute am 16.03.22 gesunken

Die Meldung von Force Majeur für zwei wichtige nigerianische Öl-Sorten stützt die Angebotsknappheit. Die letzten Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Krieges waren wohl konstruktiver als bisher. Der Heizölpreis ist heute günstiger.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 172,39 Euro / 100L 

Der durchschnittliche Heizölpreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 172,39 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 183,19 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges kurz und knapp auf einen Blick

  • Brent bei 102,86 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 934,50 US-Dollar / West Texas Intermediate bei 98,54 US-Dollar
  • Euro bei 1,0963 US-Dollar

 

▲ Ukraine-Konflikt ist weiter einer der wichtigsten preisstürzenden Faktoren für die Ölpreise - Gestrige Verhandlungen sind offenbar etwas konstruktiver gewesen, jedoch wird viel mehr Zeit für konkrete Ergebnisse benötigt. 
▲ Ölunternehmen mussten für nigerianische Rohöl-Sorten Force Majeur anmelden - Ob die geplante Verlandung von ca. 170.000 Barrel pro Tag im April erfolgen kann, ist noch offen. 
 weiterhin weltweit knappe Öl-Lagerbestände 

 Lockdowns in einigen chinesischen Metropolen auf Grund der Corona-Ausbreitung und der Null-Corona-Strategie
 leichte Aufbauten bei den US-Öl-Bestandsdaten gemäß des API (American Petroleum Institutes) 

Zur Mitte der Woche wurden die US-Öl-Bestandsdaten veröffentlicht. Es gab leichte Steigerungen in Höhe von 3,8 Mio. Barrel wobei zuvor von Abbauten ausgegangen war. Die US-Benzin-Bestände sind jedoch stark um 3,8 Mio. Barrel gesunken. In den USA sind die Preise für Benzin sehr teuer und die Fahrsaison hat noch nicht begonnen. Es bleibt abzuwarten, wie das Department of Energy (DOE) die Bestandsdaten einordnet, da es noch die Nachfrage der Verbraucher mit berücksichtigt. 

Es wurde berichtet, dass die Gas-Exporte nach Europa und in die Türkei seit Jahresbeginn deutlich niedriger ausgefallen sind. Im Winter 2021 gab es bereits Berichte, dass die Gas-Lieferströme durch die Jamal-Pipeline teilweise ausgefallen sind. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug der Rückgang der Gas-Exporte ca. 28,5 Prozent.  

Wir informieren Sie täglich neu über die aktuellen Einflussfaktoren auf den Ölpreis und den Heizölpreis. Bleiben Sie deshalb über unsere tägliche Heizölnews über die Einflussfaktoren informiert. Auf unserer Heizölpreisseite können Sie sich über den aktuellen Ölpreis in Ihrer Region erkundigen.

Unsere Tipps:

1.   Für eine kleine Entlastung bei den hohen Preisen empfehlen wir Ihnen bei Ihrer Heizölbestellung einen heiz&SPAR+ Vertrag abzuschließen. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.

2.    Mit CO2-kompensiertem Heizöl kompensieren Sie die CO2-Emissionen, die beim Heizen entstehen. 
 


 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 16.03.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de