Heizöl News: Überraschende US-Bestandsdaten und generelle Marktstimmung geben Ölpreisen weiter Auftrieb

26. August 2021, Sefana Boucherit

Die Preisrallye von Wochenbeginn hat sich zwar nicht fortgesetzt, dennoch orientierten sich die Ölpreise gestern im Fahrwasser der US-Bestandsdaten und aufgrund einer höheren indischen Raffinerietätigkeit weiter nach oben. Der Heizölpreis ist demzufolge heute Morgen erneut gestiegen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 72,50 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 72,50 Cent pro Liter Heizöl. Am Mittwoch lag der Heizölpreis bei 71,94 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • DOE: Abbauten bei Rohöl und Benzin, überraschend gestiegene Benzin-Nachfrage
  • Indiens Raffinerien verarbeiten mehr Rohöl
  • Pemex-Plattform wieder in Betrieb
  • Brent bei 71,83 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 589,75 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1766 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 

Hoffnung auch steigende Nachfrage - Corona-Infektionen in China bei Null
Weiterhin keine Fortführung der Atomgespräche mit Iran in Sicht
Hurrikan Grace zieht über mexikanische Ostküste
USA will Teile der strategischen Ölreserven verkaufen
OPEC+ hat die Förderquoten im Juli mehr als erfüllt

 

Der Aufwärtstrend bleibt – US-Bestandsdaten und indische Raffinerietätigkeit geben Schwung

Obwohl der Markt nach den US-Bestandsdaten laut API bereits darauf vorbereitet war, überraschten die ausführlicheren DOE-Daten dann doch: Die Vorräte an Benzin sind stärker gesunken als zuvor gemeldet, die Rohölabbauten fallen ebenfalls höher aus. Zudem hat auch die Benzinnachfrage einen Satz nach oben gemacht und rangierte fast auf dem Niveau des vergleichbaren Vor-Pandemiemonats. Angesichts der zu Ende gehenden Fahrsaison und der weiterhin um sich greifenden Delta-Variante war es wohl dieser Fakt, der den Ölpreisen gestern erneut Schwung nach oben gab.

Auch wenn sie an wichtigen statistischen Grenzlinien abprallten, da sich Händler schnell Gewinnmitnahmen sicherten, blieb der Aufwärtstrend offensichtlich. Mit der Meldung, dass indische Raffinerien wieder mehr Rohöl verarbeiten, erhielten auch die positiven Meldungen aus Asien einen weiteren Baustein.

Selbstverständlich bleiben Analysten dabei, dass dieser Austritt aus dem Pessimismus nur von kurzer Dauer sein könnte, da trotz des weiteren Kampfes gegen die Pandemie die Erfolge noch längst nicht die Fallzahlen übersteigen. Aber kurzfristig scheint der Trend abzuflachen, jedoch noch nicht vorbei zu sein. Das verteuert zwar den Heizölpreis, lässt aber Spielraum für weitere Anstiege. Schon deshalb sollten Sie sich mit einer Tankfüllung möglichst schnell von allen weiteren Entwicklungen unabhängig machen.

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 26.08.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de