Heizöl News: Zwischenfall in Atomanlage im Iran

12. April 2021, Ricarda Altrichter

Gestiegener Gasoilpreis und leicht gestiegender Heizölpreis. 12.04.21

In der Atomanlage Natans im Iran gab es gestern einen Stromausfall. Die iranische Regierung geht von einem Sabotageakt aus. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Aussage auf die wieder aufgenommenen Gespräche zur Rückkehr des Atomabkommens auswirkt.
Der Heizölpreis ist leicht gestiegen.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick  

  • Zwischenfall am Sonntag in der iranischen Atomanlage Natans
  • Brent bei 62,71 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 505,25 US-Dollar  
  • Euro bei 1,1886 US-Dollar 
     

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute? 

  • Heizölpreis bei 65,05 Euro / 100L  

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 65,05 Cent pro Liter Heizöl. Am Wochenende lag der Heizölpreis bei 64,57 Cent pro Liter Heizöl. 
  

Einflussfaktoren auf den Ölpreis 

 Stromausfall in der Atomanlage Natans im Iran
Streitigkeiten über die Bezahlung der Sicherheitskräfte bei größtem libyschem Ölfeld dauern an

 weiterhin hohe Corona Neuinfektionszahlen in Indien und Europa
 Lockerungen von restriktiven Corona Maßnahmen in Großbritannien, strenger Lockdown in Frankreich und den Niederlanden

 

 
Welche Faktoren beeinflussen heute die Ölpreise und den Heizölpreis? 

Nach einem minimalen Heizölpreisanstieg am Freitag, ist der Heizölpreis am Wochenende ganz leicht gesunken. Der gestrige Zwischenfall in der iranischen Atomanlage wirkt sich u.a. auf den heutigen Heizölpreis aus, da auch der Gasoilpreis gestiegen ist. 

Der veröffentlichte Bericht über die aktiven Ölbohranlagen in den USA hatte für letzte Woche keine Steigerung vermerkt. Somit sind wir auch hier auf einem konstanten Niveau, dass jedoch deutlich geringer zum gleichen Vorjahreszeitraum ist, wo die Anlagen bereits wegen dem ersten Corona-Lockdown runtergefahren wurden.  
 

Zwischenfall in der Atomanlage Natans im Iran

Die letzte Woche in Wien aufgenommenen Sondierungsgespräche zur Rückkehr zum Atomabkommen von 2015 verzeichneten einen positiven Auftakt. Dieser wurde jedoch am Sonntag durch einen Stromausfall in der Atomanlage überschattet. Der Iran hält dies für einen Sabotageakt, was die Gespräche zur Rückkehr zum Atomabkommen beeinflussen können. Teheran möchte dafür sorgen, dass die Sanktionen gegen den Iran, die durch die USA 2018 mit dem Austritt der USA aus dem Abkommen verhängt wurden, aufgehoben werden. Die US-Regierung von US-Präsident Biden zeigt sich gegenüber einer Rückkehr zum Abkommen zwar offen, jedoch fordert sie auch, dass der Iran die Vorgaben von 2015 wieder einhält. Es bleibt abzuwarten, wie sich die weiteren Gespräche entwickeln.

Unsicherheiten bei der kurzfristigen Nachfrageentwicklung

Die kurzfristige Nachfrageentwicklung ist weiterhin unsicher, da viele Länder weiterhin hohe Neuinfektionen verzeichnen, teilweise Öffnungen stattfinden aber auch einige Länder strenge Lockdowns verhängen, um die Neuinfektionen einzudämmen und die Covid-19 Pandemie in den Griff zu bekommen. Einen Einfluss darauf wird auch die Entwicklung der Impfzahlen haben.

Nutzen Sie noch heute die Gelegenheit und kaufen Sie heute Heizöl zu moderaten Preisen, um Ihren Öltank wieder aufzufüllen.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse:  

Der Kurs der europäischen Referenzölsorte Brent notierte am Morgen bei 62,71 US-Dollar. Der Vergleichswert vom Freitag betrug 63,06 US-Dollar und der Schlusspreis am Freitagabend betrug 62,95 US-Dollar.

ICE Gasoil, der maßgebliche Indikator für den inländischen Heizölpreis, stand am Morgen bei 505,25 US-Dollar. Der Vergleichswert am Freitag lag bei 503,50 US-Dollar und der Schlusspreis lag bei 503,75 US-Dollar. 

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 12.04.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite
 

Heizölkauf bei TOTAL - unkompliziert und schnell  

 Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus  kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de

Aktuelles und Tipps

1 / 220
Zusammen helfen - unsere Spendenaktion 2024 für die Stiftung Kinderklinik
8. April 2024
Aktuelles / Sonstiges und Aktuelles
Unser Online-Team von TotalEnergies hat sich erneut dafür eingesetzt, regionale Organisationen und Stiftungen zu unterstützen. » Weiterlesen
Bundesnetzagentur beschließt Vereinfachung bei der Registrierung von Balkonkraftwerken
8. April 2024
Aktuelles / Modernisierung & Sanierung
Die Bundesnetzagentur hat zum 01. April 2024 die Registrierung von Balkonkraftwerken im Marktstammdatenregister erheblich vereinfacht. So werden jetzt nur noch fünf Informationen genügen, um ein neues Balkonkraftwerk eintragen zu lassen, statt wie bisher zwanzig. » Weiterlesen