Heizöl-News: Steigende Nachfrage bei knapper Angebotslage

25. Mai 2022, Sefana Boucherit

Die Kombination aus steigender Nachfrage und sinkenden Lagerbeständen prägt weiterhin den Markt. Besonders in den USA steht die Produktknappheit im Fokus, nachdem gestern der API-Bericht veröffentlicht wurde.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 129,57 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 129,57 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 126,07 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 114,24 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1099,00 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 111,49 US-Dollar
  •  Euro bei 1,0703 US-Dollar 
     

 

 API  Bestandsdaten: Angebotsknappheit sorgt den Markt
 OPEC erreicht geplante Förderziele für April 2022 nicht
 Steigende Nachfrage: US-Fahrsaison, Ende der Lockdowns in China stehen vor der Tür

▼ USA lockern Sanktionen gegen Venezuela – Hoffnung auf mehr Öl auf dem Markt
 Steigerung der aktiven Öl-Bohranlagen in den USA
 Neue Corona-Fälle in der Hauptstadt Peking – Nachfrage beeinträchtigt

 

Steigende Nachfrage bei knapper Angebotslage

Das API veröffentlichte gestern die Zahlen zu den US-Benzinvorräten und diese sind stärker gesunken als prognostiziert. Der Rückgang beträgt 4,2 Mio. Barrel gegenüber den geschätzten 1,2. Dieser Bestandsabbau ist sicherlich auf die gestiegene Nachfrage in den USA zurückzuführen. In der Tat steht die US-Fahrsaison vor der Tür und mit ihr explodieren die Reiseaktivität und Benzinnachfrage. Heute Nachmittag wird der DOE-Report veröffentlicht, der zusätzliche und genauere Informationen über den Zustand der Lagerbestände und der Raffinerien liefern dürfte.

Um der Produktknappheit entgegenzuwirken und den Preisanstieg zu bremsen, sollen auch die Produktreserven des Landes – Northeast Home Heating Oil Reserve – freigegeben werden.

Derweil wird weiterhin über ein europäisches Öl-Embargo diskutiert. Eine solche Entscheidung wäre nur mit der Zustimmung aller 27 Mitgliedstaaten möglich und stößt bislang auf die Ablehnung Ungarns.

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Der Markt wartet gespannt auf die DOE-Bestandsaten, die auch mehr über die Nachfrage und Raffinerieauslastung verraten wird. Der Bericht wird sich sicherlich auf die Preise der Rohstoffpreise auswirken. Die aktuelle Lage ist weiterhin ungewiss und Kursschwankungen sind nicht auszuschließen.  Der Heizölpreis, die globale Situation und das Marktverhalten sollten weiterhin beobachtet werden.

 



Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.    

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 25.05.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr


Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de