Heizöl News: Steigende Nachfrage trifft auf geringeres Angebot

22. September 2021, Sefana Boucherit

Zur Zeit treten die Corona-Sorgen etwas in den Hintergrund: restriktiven Maßnahmen und Lockdowns werden weltweit aufgehoben, was zu einem Nachfrage-Wachstum beiträgt. Langsam fängt auch die Heizsaison an und somit steigen auch die Heizölpreise. Derweil bleibt aber das Angebot knapp. Der Heizölpreis

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

· Heizölpreis bei 76,12 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 76,12 Cent pro Liter Heizöl. Am Dienstag lag der Heizölpreis bei 75,35 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • deutlicher Anstieg der Nachfrage
  • Rückgang der US-Rohölbestände
  • fester Dollar stützt die Ölpreise
  • Nordseesorte Brent bei 75,28 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 631,00 US-Dollar
  • Euro bei 1,1719 US-Dollar 

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

Hohe Gaspreise stützen die Ölnachfrage
USA lockern Einreisebestimmungen
OPEC+ bleibt hinter Produktionssteigerungen zurück
Drohende Immobilienkrise in China 



Steigende Nachfrage trifft auf geringeres Angebot 

Die Corona-Krise tritt in den Hintergrund, da die restriktiven Maßnahmen und Lockdowns gelockert werden. Die USA haben zum Beispiel vor kurzem beschlossen, ihr Reiseverbot für Europäer und Briten aufzuheben. 

Dies wird sich eindeutig positiv auf die Öl Nachfrage auswirken. Analysten rechnen sogar mit einer Steigerung der Benzin-Nachfrage um 200.000 B/T. 

 Ob die Corona-Sorgen wirklich hinter uns liegen? Sicher ist, dass die Heizperiode gleich beginnt und die Beschränkungen aufgehoben werden, so dass die Preise weiterhin steigen dürften. 

Auf der Angebotsseite ist der Markt jedoch mit einem begrenzten Angebot konfrontiert, das wahrscheinlich nicht ausreicht, um die wachsende Nachfrage zu decken. Die OPEC hatte beschlossen, ihre Produktion im August schrittweise um 400.000 B/T zu erhöhen. In der Praxis ist diese Produktionssteigerung jedoch nicht immer realisierbar, insbesondere in Angola, Nigeria und USA wo es aktuell Defizite gebe. Die Produktion wurde durch den Hurrikan Nicholas stark beeinträchtigt  Die Auswirkungen des Nachfragewachstums und die Verknappung des Angebots geben derzeit Anlass zur Sorge.

Denken Sie frühzeitig daran, Ihre Heizölbestellung noch in diesem Jahr abzuschließen. Was für Sie als Heizöl-Verbraucher noch hinzu kommt und wie Sie Ihr Tank mit erneuerbaren Energien kombinieren können,  lesen Sie hier.

Auch in dieser Woche halten wir Sie wieder über die Markt-Entwicklungen und die Preise auf dem Laufenden halten. Bleiben Sie über unsere Heizölnews bestens informiert und legen über die Heizölpreisseite den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst fest.

 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 22.09.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de