Heizöl-News: hohe Ölpreise, steigende Nachfrage – OPEC Meeting ewartet

1. Juni 2022, Sefana Boucherit

Wie lange erwartet, hat die EU schließlich ein Öl-Embargo gegen Russland in Kraft gesetzt. Die Maßnahme ist aber noch nicht vollständig eingepreist. Da morgen das OPEC Treffen stattfindet, reagiert heute der Markt empfindlich auf die Möglichkeit einer Produktionssteigerung.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 143,33 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 143,33 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 144,81 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 116,51 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1228,50 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 115,53 US-Dollar
  • Euro bei 1,0713 US-Dollar 

 

 China beendet Lockdowns-Maßnahmen in Shangai
 Beginn der US - Fahrsaison
 EU-Embargo auf Zweidritell russischer Ölimporte beschlossen


▼ OPEC: Russland könnnte vom Quotensystem ausgeschlossen werden
 USA und International Energy Agency geben 240 Mio. Barell aus Reserven frei

 

hohe Ölpreise, steigende Nachfrage – OPEC Meeting wird erwartet

Morgen findet das OPEC-Treffen statt, in dem über die weitere Förderstrategie entschieden wird. Bisher war noch keine Rede davon, die Quoten zu erhöhen, um die Mengenverluste auszugleichen, die durch die Sanktionen gegen Russland entstanden sind.
Der Markt braucht viel mehr Rohöl und Öl Produkte, um die Nachfrage und die Reiselust der Bevölkerungen zu befriedigen. Dennoch ist die Liste der Länder, die in der Lage sind, mehr zu produzieren, sehr kurz. Die meisten OPEC-Mitglieder haben bereits Schwierigkeiten, die von der Allianz vorgegebenen Produktionsquoten zu erreichen. Nur die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien verfügen über ausreichende Produktionskapazitäten. Beide Ländern werden dennoch erstmal mit der erhöhten nationalen Nachfrage zu kämpfen haben, da der Energiebedarf im Sommer aufgrund von Klimaanlagen stark ansteigt.

Das System der Produktionsquoten gilt allerdings nur bis September, während die Zusammenarbeit der Allianz bis Ende des Jahres geplant ist. Innerhalb der Allianz werden Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Bündnisses und der Produktionsquoten immer lauter.
 

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Aufgrund der nun beginnenden US - Fahrsaison und Ende der Lockdowns in China wird die Treibstoffnachfrage deutlich zunehmen. Doch das Angebot wird immer knapper. Morgen findet das Treffen der OPEC statt, das sich sicherlich auf die Ölpreise auswirken wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Produktionsquoten und die Marktlage entwickeln werden.

 


Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.    

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 01.06.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Hinweis: Die Vergleichspreise für die Berechnung sind die Schlusspreise vom Freitag.
Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung. 

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy. 

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden. 

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de