Heizöl News: stabile und starke Ölpreise - Produktionssteigerung gefordert

25. Juni 2021, Ricarda Altrichter

Stabile Ölpreise wirken auf den Heizölpreis, der heute auch konstant ist. 25.06.2021

Die Rufe nach einer Anhebung der Öl-Fördermengen durch die OPEC+ werden lauter. Die Nachfrage steigt weiterhin. Die Marktteilnehmer erwarten bei keiner bzw. einer nur geringen Steigerung im Herbst ein Angebotsdefizit.
Der Heizölpreis ist heute auf einem konstanten Niveau und nur minimal gesunken.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 72,40 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 72,40 Cent pro Liter Heizöl. Gestern am Donnerstag lag der Heizölpreis bei 72,43 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Anhebung der Ölproduktion von der OPEC gefordert 
  • keine Einigung beim Atomabkommen zwischen dem Iran und den USA
  • Brent bei 75,59 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 602,25 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1947 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 keine Einigung beim Atomabkommen

 Steigende Nachfrage an Öl - Angebotsdefizit erwartet

 Indien fordert Produktionssteigerung der OPEC+
 

Welche Faktoren wirken heute auf den Heizölpreis? Wie entwickelt sich der Ölpreis? 

Die gestern veröffentlichten US-Ölbestandsdaten und die US-Ölnachfrage vom Department of Energys wirkten preissteigernd auf den Ölmarkt. Die Nachfrage nach Rohölprodukten steigt weiterhin langsam, da die Coronalockerungen voranschreiten. Durch die reduzierte Ölförderung erwarten bzw. befürchten die Marktteilnehmer künftig ein Angebotsdefizit, wenn die Produktionskürzungen beibehalten werden und die  Förderquoten nicht angehoben werden. 

Indien fordert auch eine Anhebung der Ölförderung von der OPEC+, damit die Ölpreise auf einem stabilen Niveau bleiben und der Inflationsdruck nicht noch weiter gestärkt wird. Die OPEC wird sich nächste Woche am 1. Juli treffen und über die weiteren Produktionsmengen beraten. Der saudische Energieminister hat bisher keine eindeutige Position zu den Produktionsmengen bezogen. Einerseits sieht er die OPEC in der Pflicht die Inflation einzudämmen, anderseits jedoch äußert er sich zurückhaltend über die andauernde Nachfrageerholung am Ölmarkt. Also bleibt es spannend, wie sich die Entwicklung zu den Fördermengen beim OPEC-Treffen aussieht. 

Da es aktuell zwischen dem Iran und den USA weiterhin Differenzen gibt und eine schnelle Einigung zum Atomabkommen von 2015 nicht in Sicht ist, erwarten die Marktteilnehmer nicht so schnell iranisches Rohöl auf dem Rohölmarkt. Demnach wird das iranische Rohöl vorerst keinen Auswirkungen auf den Markt haben.

Die Ölpreise von Brent und ICE Gasoil sind weiterhin auf einem hohen Niveau. Heute morgen startete der Euro im Vergleich zu US-Dollar stablier und war etwas stärker als gestern. Somit schließen wir diese Woche mit einer preissteigernden Tendenz.

Nächste Woche informieren wir sie wieder in unserer HeizölNews über die Einflussfaktoren auf den Heizölmarkt.

Bestellen Sie noch heute Heizöl und füllen Sie Ihren Heizöltank zu moderaten Preisen auf, bevor der Heizölpreis weiter steigt.
 



 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 25.06.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oderneu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de