Heizöl News: Recht stabile Ölpreise zum Wochenstart

26. Juli 2021, Ricarda Altrichter

Stabile Ölpreise und ein konstanter Heizölpreis zum Wochenstart. 26.07.2021

Die positive Nachfrage und die steigende Mobilität in Amerika, Europa und teilweise in Asien stützt die Ölpreise. Zum Wochenstart sind die Ölpreise auf einem konstanten Niveau. Der Heizölpreis ist heute auch leicht gestiegen aber auch noch auf einem konstant Niveau.


Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute? 

  • Heizölpreis bei 73,13 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 73,13 Cent pro Liter Heizöl. Gestern und am Wochenende lag der Heizölpreis bei 72,98 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Mobilität und Nachfrage in den USA, Europa und Teilen Asiens gut 
  • Atomgespräche ab August - neue Verhandlung oder Fortführung 
  • Ausbreitung der Corona-Delta-Variante 
  • Brent bei 73,61 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 596,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1782 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 gute Kraftstoffnachfrage in den USA, Europa und in einigen Teilen Asiens 
 höheres Angebotsdefizit von ca. 4 Mio. B/T im August erwartet

▼ deutlich steigende Corona-Infektionszahlen durch die Delta-Variante
 

Wie entwickeln sich die Ölpreise und der Heizölpreis heute? Wie ist die Heizölpreistendenz? 

Letzte Woche gab es einen Preisrutsch bei den Ölpreisen. Der Ölmarkt und der Heizölmarkt sowie die Preise haben sich wieder stabilisiert.

Diese Woche starten die Ölpreise stabil aber mit einer leicht steigenden Tendenz. Die Corona-Neuinfektionen durch die sich immer weiter ausbreitende Delta-Variante nehmen zu, aber beeinflussen den Markt heute noch nicht so sehr. Die guten Verbrauchszahlen durch die sich positiv entwickelnde Nachfrage in den USA, Europa und auch in Teilen Asien stützen aktuell die Ölpreise. Zusätzlich ist der Euro gegenüber dem US-Dollar zwar stabil aber nicht sehr stark.

Bald werden die Gespräche zum Atomabkommen zwischen den USA und dem Iran wieder aufgenommen. Jedoch bleibt abzuwarten, ob diese Verhandlungen weitergeführt oder wieder komplett von vorne beginnen werden. Es gibt Aussagen in beide Richtungen. Die USA bereiten sich auf die Möglichkeit vor, dass die Verhandlungen scheitern oder nicht fortgeführt werden. Sie überlegen, welche Sanktionen möglich wären.

Es bleibt also spannend im August - einerseits mit den Atomverhandlungen und andererseits auch durch die Steigerung der Produktionsmengen durch die OPEC+ und welche Auswirkungen diese Faktoren auf den Heizölpreis haben. 

Wir empfehlen Ihnen noch heute oder demnächst Heizöl zu kaufen und Ihren Heizöltank aufzufüllen, damit Sie sie noch zu moderaten Preisen kaufen können. Über die Heizölpreisseite können Sie Ihre Preise abrufen.

Morgen berichten wir wie gewohnt in unserer HeizölNews über die aktuellen Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf den Ölmarkt und den Heizölmarkt.
 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 26.07.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de