Heizöl-News: Spekulationen über weitere OPEC+-Kürzungen nehmen zu

29. November 2022, Sefana Boucherit

Die Zahl der Infektionsfälle in China steigt stetig an und damit auch die Sorge, dass die Öl-Nachfrage sinken könnte. Aus der OPEC-Seite sind weitere Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 121,55 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 121,55 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 122,06 Cent pro Liter Heizöl. 

 

Entwicklung der Rohölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Brent bei 84,72 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 889,00 US-Dollar
  • Euro bei 1,0366 US-Dollar

 

▲ OPEC-Energieminister betonen Wichtigkeit der Förderkürzungen
▲ Entscheidung für Förderkürzungen im November 2022 von der OPEC als wichtig beurteilt 

 Corona-Neuinfektionen in China steigen weiter, Proteste in China
 keine Einigung beim geplanten Ölpreis-Deckel ab Anfang Dezember 2022 
Anzeichen einer schwerwiegenden Rezession

 

Spekulationen über weitere OPEC+-Kürzungen nehmen zu

Die Gerüchte über die OPEC-Produktionsquoten und ihre mögliche Aufhebung werden immer lauter. Die Allianz könnte zwischen einer Verlängerung oder einer Verschärfung der Quoten wählen. In der Gruppe herrscht Uneinigkeit über die neue Produktionsstrategie. Während in einigen Ländern eine Nachfrage besteht, verfügen andere über Produktionskapazitäten, die sie gerne nutzen würden.

Auf der Nachfrageseite deutet der Rekordanstieg der Koronainfektionen in China darauf hin, dass die Nachfrage nach Treibstoff nachlassen wird, was die Preise nach unten drückt Derweil hat die Debatte der EU-Regierungsvertreter über eine konkrete Preisobergrenze für russisches Öl immer noch nicht zu einer Einigung geführt. 

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Woche die Gespräche zur Preis-Obergrenze entwickeln und auch die die OPEC+ am kommenden Sonntag über die Öl-Fördermengen entscheiden wird.

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? Steigen oder fallen die Heizölpreise wieder?

Die Ölpreise sind weiterhin sehr volatil und der Markt richtet sich täglich neu aus bzw. bewertet die Einflussfaktoren neu. Somit ist es schwer eine Heizölpreis-Tendenz hervorzusagen.
Deshalb ist unsere Empfehlung: Beobachten Sie die Preisentwicklung genau und bestellen Sie Ihr Heizöl, wenn es günstig erscheint. Denn der Winter kommt, wo Sie wieder vermehrt heizen müssen. 

 

Bleiben Sie über unsere aktuelle Heizöl-News über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.   

Unsere Tipps:

  1. Mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert nutzen Sie die Vorteile des Premiumheizöls und kompensieren zudem die CO2-Emissionen, die bei der Verbrennung entstehen. 
  2. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Heizölpreise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
     

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizoelpreisentwicklung vom 29.11.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Wussten Sie, dass Sie Ihr verbranntes Heizöl CO2-kompensieren können? Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de