Heizöl-News: Sorgen im Hinblick auf die Nachfrage

7. September 2022, Sefana Boucherit

Auf der Nachfrageseite bleiben die Lockdowns in China und die Verlangsamung der Wirtschaftsaktivität wichtige Faktoren, die mittelfristig einen dämpfenden Effekt auf den Heizölpreis haben könnten. Die Nachfragesorgen treten wieder in den Vordergrund.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 170,72 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 170,72 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 177,11 Cent pro Liter Heizöl. 
 

 

 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 91,54 Dollar / ICE-Gasoil bei 1080,25 US-Dollar  / West Texas Intermediate (WTI) bei 85,45 US-Dollar
  • Euro bei 0,9897 US-Dollar

 

 

 Gazprom liefert vorerst kein Erdgas über Nord Stream durch anhaltende Wartungsarbeiten - Sorge, ob wieder Gas geliefert werden wird
 die OPEC+ berät heute über die Fördermengen für den Oktober 

 Corona-Krise: weiterhin Lockdowns in China und schwache Konjunkturdaten bzw. Abwärtskorrektur bei Wirtschaftswachstum erwartet 

 

Sorgen im Hinblick auf die Nachfrage

Nach Angaben des libyschen Ölministers Mohamed Oun haben technische Probleme an zwei Feldern zu einem leichten Rückgang der Ölförderung des Landes geführt. Der Betreiber der beiden Felder, die Arabian Gulf Oil Company arbeite bereits daran, den Ausfall zu beheben, um die Produktion wieder hochzufahren, sagte Oun. Libyens Ölförderung wurde erst kürzlich wieder aufgenommen, befindet sich jedoch in einem prekären Zustand, da die politische Situation im Land weiterhin sehr instabil ist. Der Rückgang der Produktion kommt jedoch zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da die OPEC gerade Produktionskürzungen angekündigt hat. Nachdem die Produktionsstrategie der OPEC Allianz für den kommenden Monat geklärt wurde, verlagert sich der Fokus wieder auf die Nachfragesituation: die wiederholten Lockdowns in China und die Inflation stehen im Mittelpunkt der Sorgen. Die Lockdowns, auch wenn sie bislang nur für wenige Tage ausgesprochen wurden, könnten die bereits verlangsamte Wirtschaft weiter belasten. Der wirtschaftliche Zustand Chinas hat jedoch direkte Auswirkungen auf die Ölpreise, da das Land einer der größten Ölimporteure der Welt ist.

Eine schwächere weltweite Nachfrage könnte den Preisanstieg abschwächen. Allerdings sollte erstmal der jüngste Stopp der russischen Erdgas-Lieferungen über die Nord Stream 1 Pipeline dazu beitragen, dass die Preisteuerungsraten in Europa weiterhin hoch bleiben.

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? 

Heute sprechen viele Faktoren für einen sinkenden Ölpreis. Nutzen Sie die Gelegenheit und bestellen Sie Ihr Heizöl noch zu moderaten Preisen, bevor diese noch weiter steigen und der Herbst Einzug erhält.

Bleiben Sie, als Verbraucher, über unsere Heizöl News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Heizölpreise und Rohölpreise informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. Sie können sich auch für Heizöl einen Heizöl-Wunschpreis auf unserer Webseite hinterlegen. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizoelpreisentwicklung vom 07.09.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.