Heizöl News: Saudi-Arabien will Zusatzmengen liefern

12. Oktober 2021, Sefana Boucherit

Während die OPEC vor kurzem beschloss, die Produktionsquoten nicht zu lockern, gibt es einen Hoffnungsschimmer: Saudi-Arabien könnte den Markt mit mehr Öl aus seinen Beständen versorgen. Ob die Erhöhung der Exporte für etwas Entlastung auf dem Markt sorgen werden?

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 87,89 Euro / 100L

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnittspreis rund 87,89 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 86,55 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick

  • USA geben keine US-Reserven frei
  • weiterhin hohe Gaspreise - Auswirkung auf die Ölpreise
  • Nordseesorte Brent bei 83,91 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 727,25 US-Dollar
  • West Texas Intermediate (WTI) bei 80,67 US-Dollar
  • Euro bei 1,1561 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 US-Energieministerium plant keine Freigabe der strategischen Ölreserven
 OPEC+ beschloss die Beibehaltung der aktuellen Förderquoten
 Hohe Gaspreise stützen Ölnachfrage
 Saudi Aramco senkt Preise für November-Rohölexporte

 

Saudi-Arabien will Zusatzmengen liefern

Das derzeitige Problem der Unterversorgung auf dem Markt scheint eine Lösung gefunden zu haben: Saudi-Arabien, eines der größten Exportländer der Welt, will seine Produktion steigern. Ab November werden voraussichtlich mehrere Länder über ihren Vertrag mit dem Exportland hinaus beliefert werden. Diese zusätzlichen Mengen werden jedoch höchstwahrscheinlich aus den Lagerbeständen stammen, da die OPEC gerade beschlossen hat, ihre Förderquoten nicht weiter zu lockern. Die zusätzlichen Mengen dürften daher sehr schnell vom Markt verbraucht werden, so dass sie sich nicht preissenkend auswirken werden. Was der Markt langfristig wirklich bräuchte, wäre eine Steigerung der Rohölförderung.

Derweil bleiben die Notierungen der Gaspreise weiterhin über dem üblichen Niveau. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Experten weiterhin mit einer steigenden Ölnachfrage rechnen.  

In Heizöl-News morgen berichten wir wieder über die Einflussfaktoren und Auswirkungen auf den Ölmarkt. 
Über die Heizölpreisseite können Sie Ihre Preise abrufen sich den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst festlegen.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse:

Heizölpreisentwicklung vom 12.10.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite. 
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de