Heizöl News: Saudi-Arabien kürzt Ölproduktion

8. Januar 2021, Ricarda Altrichter

heizoel-news-sa-kuerzt-oelproduktion-080120

Der Ölmarkt zeigt heute ein ausbalanciertes Bild. Saudi-Arabien kündigt hohe Produktionskürzungen an und der Zahl der weltweiten Corona Infektionen steigt auf Rekordhoch. Der Heizölpreis bleibt deswegen konstant.

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Demokraten gewinnen Mehrheit im Senat
  • Blockade von Öl-Exporten in Libyen
  • Corona-Infektionen weltweit auf Rekordhoch
  • Brent bei 54,72 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 438,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,2228 US-Dollar

Heizölpreis heute

  • Heizölpreis bei 59,51 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 59,51 Cent pro Liter Heizöl. Am Mittwoch lag der Heizölpreis bei 59,41 Cent pro Liter Heizöl.
 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Blockade von Ölexporten in Libyen

Iran steigert Urananreicherung, Spannungen mit Südkorea weiter verschärft

 Demokraten gewinnen Mehrheit im Senat

 Covid-19: Neue Lockdowns, Reisebeschränkungen durch Virusmutation

 OPEC+ erhöht Produktion im Januar um +0,5 Mio. B/T

 

Wie werden sich die Ölpreise heute entwickeln?

Aktuell ist der Heizölpreis stabil. Die saudischen Produktionskürzungen von 1 Mio. B/T haben eine stützende Wirkung auf den Ölpreis, während wie steigenden Corona-Infektionen und die voranschreitenden Lockdowns den Ölpreis drücken. Somit ergibt sich für heute ein ausbalanciertes Bild des Ölpreises.

Nutzen Sie den aktuell noch günstigen Ölpreis und bevorraten Sie sich mit Heizöl in der kalten Jahreszeit.

Neuer Corona Ausbruch in China

China konnte die Pandemie im Frühjahr 2020 schnell in den Griff bekommen, dank drastischer Maßnahmen. Im Laufe des Jahres wurden nur noch einzelne Infektionen gemeldet und die Wirtschaft konnte sich schneller normalisieren als in anderen Ländern. Nun wurde aber der größte Ausbruch seit langer Zeit in der Region Hebei gemeldet.

Innerhalb von wenigen Tagen soll es mehr als 200 neuinfizierte gegeben haben und es wird mit einem weiteren Anstieg der Zahlen gerechnet. Die Wohngebiete wurden in der Region abgeriegelt und der Kriegszustand verhängt. Die Infektionszahlen sind im internationalen Vergleich damit noch sehr gering, jedoch ist noch nicht klar, ob das erneute Aufflammen der Infektionen mit einer der hochansteckenden Mutationen zusammenhängt, oder es auch noch zu weiteren Ausbrüchen in anderen Provinzen kommen wird.

Für den 6. Januar wurden 803.637 Neuinfektionen binnen 24 Stunden weltweit gemeldet. Dies ist ein neues Rekord.

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Der Kurs der europäischen Referenzölsorte Brent notierte am Morgen bei 54,72 US-Dollar. Der Vergleichswert von gestern betrug 54,69 US-Dollar.

ICE Gasoil, der maßgebliche Indikator für den inländischen Heizölpreis, stand am Morgen bei 436,00 US-Dollar. Der Vergleichswert von gestern lag bei 438,50 US-Dollar.

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 08.01.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TOTAL - unkompliziert und schnell 

Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus  kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Tägliche Heizöl News und akuteller Heizölpreis direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet mit der Notify App

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de

Aktuelles und Tipps

1 / 220
Zusammen helfen - unsere Spendenaktion 2024 für die Stiftung Kinderklinik
8. April 2024
Aktuelles / Sonstiges und Aktuelles
Unser Online-Team von TotalEnergies hat sich erneut dafür eingesetzt, regionale Organisationen und Stiftungen zu unterstützen. » Weiterlesen
Bundesnetzagentur beschließt Vereinfachung bei der Registrierung von Balkonkraftwerken
8. April 2024
Aktuelles / Modernisierung & Sanierung
Die Bundesnetzagentur hat zum 01. April 2024 die Registrierung von Balkonkraftwerken im Marktstammdatenregister erheblich vereinfacht. So werden jetzt nur noch fünf Informationen genügen, um ein neues Balkonkraftwerk eintragen zu lassen, statt wie bisher zwanzig. » Weiterlesen