Heizöl-News: Rezessionssorgen und knappe Versorgung

21. Juni 2022, Sefana Boucherit

Die Angst vor einer Rezession und einem Angebotsdefizit prägt diese Woche den Markt. Während sich die Welt noch von der Corona-Pandemie erholt, befürchten einige Marktteilnehmer eine Verlangsamung der Wirtschaft. Es bleibt schwierig abzuschätzen, in welche Richtung sich die Preise bewegen werden.

 

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 155,03 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 155,03 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 152,57 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 115,02 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1322,75 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 109,78 US-Dollar
  • Euro bei 1,0519 US-Dollar
     

 US-Ministerin will Preisobergrenze für russisches Öl
 Steigende Nachfrage nach Rohöl, Diesel & Benzin und anderen Energie-Produkten
 USA verschärfen Sanktionen gegen Iran
 EU-Ölembargo
 Sorge vor Rezession - Zinsanhebungen mehrerer Notenbanken  
 Europas Raffinerien kaufen wieder mehr russisches Öl
 

 

Rezessionssorgen und knappe Versorgung – steht eine Wirtschaftsverlangsamung vor uns?

Schon in der letzten Woche hieß es, dass die G7 Staaten bei ihrem nächsten Gipfel Ende Juni möglicherweise eine Preisobergrenze für Energieimporte aus Russland diskutieren wollen. Eigentlich haben die europäischen Länder einen Ausstieg aus russischen Öllieferungen beschlossen, der bis Ende des Jahres umgesetzt werden soll. Wie neueste Tankertrackingdaten nun zeigen, sind die Importmengen in der vergangenen Woche zum dritten Mal in Folge gestiegen. So sollen europäische Raffinerien insgesamt 1,84 Mio. B/T russisches Rohöl eingeführt haben. Die Importmengen nach Europa sind damit so hoch wie seit fast zwei Monaten nicht mehr.

Das Spannungsfeld zwischen der knappen Angebotslage und der wachsenden Angst vor einer Rezession, die sich aus hohen Energiepreisen in Kombination mit massiven Zinsanhebungen der Notenbanken ergeben könnte, bleibt in dieser Woche marktbestimmend.

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? Wird Heizöl im Sommer günstiger?

Der Preis für Heizöl ist heute stark gesunken. Das könnte eine gute Gelegenheit bieten, den Tank wieder zu füllen. 

Bestellen Sie jetzt noch Heizöl bevor der Preis im Sommer möglicherweise wieder steigt. Ab Herbst beginnt dann wieder die Heizsaison und der Bedarf an Heizöl steigt stärker an.

 

 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse
 

Heizölpreisentwicklung vom 21.06.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
Hinweis: Die Vergleichspreise für die Berechnung sind die Schlusspreise vom Freitag.
 

Heizöl bei TotalEnergies bestellen - unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de