Heizöl-News: Kommt es zu weiteren Produktionskürzungen der OPEC+ ?

13. September 2022, Cecilia Gralow

konstanter Heizölpreis - 13.09.2022

Die Preise für WTI und Brent stiegen in den letzten drei Handelstagen wieder an. Man vermutet, dass die von den G7 geplanten Preisobergrenzen für russische Öllieferungen zu einem Anstieg der Preisen führt. China verlängert die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 168,51 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 168,51 Cent pro Liter Heizöl. Am Montag lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 168,50 Cent pro Liter Heizöl.
 


 

 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 94,29 Dollar / ICE-Gasoil bei 1070,50 US-Dollar  / West Texas Intermediate (WTI) bei 88,22 US-Dollar
  • Euro bei 1,0145 US-Dollar

  

 Iran-Atomabkommt steht erneut auf der Kippe
 OPEC+ senkt Produktionsziele für Oktober

 

China verlängert den Lockdown 

 

Kommt es zu weiteren Produktionskürzungen der OPEC+ ?

 

Die Preise für WTI und Brent stiegen in den letzten drei Handelstagen wieder an. Unteranderem sei dies der wieder zunehmenden Angebotssorgen und der Vermutung einer stärken Produktionskürzung der OPEC+ sollten die Preise zu stark sinken, geschuldet . 

Da sich der US-Außenminister Antony Blinken nicht ganz optimistisch zu den Verhandlungen äußerte, besteht die Vermutung weiterhin, dass es zum Scheitern der Atomgespräche mit dem Iran und Produktionskürzungen kommen könnte. Sollte die USA ihre Sanktionen auf den iranischen Ölsektor lockern und die Islamische Republik ihr Ölangebot steigern könnte es auch dazu führen, dass die OPEC+ ihre Förderziele nicht weiter reduziert.  Die Kürzung von 0,1 Mio. B/T der OPEC+ und ihren Partnern dürfte wohl weniger etwas ändern, da sie bereits seit Monaten deutlich weniger Öl fordern als vereinbart. Heute wird der aktuelle Monatsbericht erscheinen, indem gezeigt wird wie stark die OPEC+ mit ihren Produktionszielen für August zurückblieb. 

Einige Marktteilnehmer vermuten, dass die von den G7 geplante Preisobergrenze für Öllieferungen aus Russland zu einem Anstieg der Preisen führt. Es ist abzuwarten, ob die Nachfrage stark genug stinken wird, um dies auszugleichen. 

Weiterhin ist unklar, wie sich die Maßnahmen in China zur Corona Eindämmungen entwickeln und damit auch, wie sich die Ölnachfrage weiter entwickelt. 

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? Steigen oder Fallen die Heizölpreise?

Die vielen Einflussfaktoren, die sich sehr schnell ändern, sorgen weiterhin für eine hohe Volatilität bei den Ölpreisen. Eine Prognose abzugeben ist daher besonders schwierig. Somit ist unsere Empfehlung, beobachten Sie die Heizölpreisentwicklung, aber warten Sie nicht zu lange. Machen Sie sich von den Energie-Sorgen unabhängig und füllen Sie Ihren Heizöltank vor der kalten Jahreszeit auf. 

Bleiben Sie, als Verbraucher, über unsere Heizöl News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Heizölpreise und Rohölpreise informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. Sie können sich auch für Heizöl einen Heizöl-Wunschpreis auf unserer Webseite hinterlegen. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.


 

Ölpreise an der Warenterminbörse

 

Heizoelpreisentwicklung vom 13.09.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Cecilia Gralow – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de