Heizöl-News: Preise weiterhin durch geopolitische Spannungen gestützt

15. Februar 2022, Sefana Boucherit

Die geopolitische Lage bleibt unverändert brenzlig und die Lagerbestände sind knapp. Diese beiden Hauptfaktoren erklären den derzeitigen Preisanstieg. Sollte es ein Abkommen mit dem Iran geben oder sich die Krise zwischen Russland und Ukraine entspannen, könnten die Preise sinken.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 100,70 Euro / 100L 

Der durchschnittliche Heizölpreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 100,70 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 100,70 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Russland-Ukraine-Krise bestimmen den Ölpreis 
  • Brent bei 95,58 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 846,00 US-Dollar / West Texas Intermediate bei 94,50 US-Dollar
  • Euro bei 1,1319 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

▲ Weltweite Lagerbestände extrem knapp
 Russland-Ukraine-Konflikt: Eskalation möglich
 Unruhen in Libyen bedrohen die Ölproduktion
 Atomabkommen: Gespräche zwischen den USA und dem Iran werden weitergeführt – Länder wünschen sich schnellen Abschluss

 

Preise weiterhin durch geopolitische Spannungen gestützt

Sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite gibt es Faktoren, die für den Heizöl Preis stützend wirken.

Die Hoffnung auf eine Lösung der Atomfrage mit dem Iran wächst. Laut dem Verhandlungsleiter wäre ein Kompromiss zwischen den beiden Ländern nun in Sicht. Das Ziel des Irans bleibt es, über die vollständige Aufhebung der Sanktionen zu verhandeln, die das Land und seine Wirtschaft belasten. Viele setzen ihre Hoffnung auf die Wiederaufnahme dieser Verhandlungen und sehen darin die Möglichkeit, dass mehr Öl auf den Markt kommt. Die Atom-Verhandlungen befinden sich jedoch bereits in der achten Runde und die beiden Länder haben immer wieder Schwierigkeiten gezeigt, sich zu einigen. Auch der Optimismus, dass die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland nachlassen werden, kann in Frage gestellt werden.

Russland hat seinen militärischen Präsenz an der ukrainischen Grenze kontinuierlich gestärkt und könnte trotz des Drucks der westlichen Länder jederzeit in das Land einmarschieren. Nun befinden sich 130.000 russischen Militärs an den Grenzen, so dass eine Invasion jederzeit möglich ist.

 Die Angebotssituation bleibt generell kompliziert und damit auch die Preise hoch.

Morgen informieren wir Sie wieder die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl. Über unsere Heizölpreis-Seite können Sie regional gültige Preise abrufen und den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf festlegen.

Unser Tipp: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. 
 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 15.02.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de