Heizöl-News: Ölpreise sind auf hohem Niveau in den Oktober gestartet

7. Oktober 2022,

Heizölpreis gestiegen 07.10.2022

Die Ölpreise starten mit einem hohen Niveau in den Oktober. Dies begründet sich im starken Rückgang der US-Vorräte, den französischen Streiks an den Raffinerien und den angekündigten Produktionskürzungen der OPEC+.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 172,24 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 172,24 Cent pro Liter Heizöl. Am gestrigen Tag lag der Heizölpreis bei 168,36 Cent pro Liter Heizöl. Der Preis für Heizöl ist heute gestiegen. 
 


 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 94,18 Dollar / ICE-Gasoil bei 1203,75 US-Dollar  / West Texas Intermediate (WTI) bei 88,23 US-Dollar
  • Euro bei 0,9778 US-Dollar

 

 Produktionskürzung der OPEC+ im Gespräch
 Streik der französischen Raffinerie geht weiter
 
 Raffinerien vor Wartungssaison 

 

Mehrere Faktoren sorgen für hohes Niveau der Ölpreise

In der ersten Oktoberwoche konnten die Ölpreise einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Einflussfaktoren sind diesbezüglich u.a. die angekündigte Produktionssenkung der OPEC+ sowie die Streiks an mehreren französischen Raffinerien. Zudem gehen die US-Destillatvorräte stark zurück mit Beginn der diesjährigen Heizsaison. 

Mit den Kürzungen der OPEC+ steigerten sich zudem die Sorgen über eine länger anhaltende hohe Inflation. Damit einher geht auch, dass die Notenbanken - insbesondere die Fed, das Tempo und die Intensität bei der Geldstraffung wohl nicht drosseln werden. 

Am Markt wartet man gespannt auf die Reaktion der US-Regierung zu den Produktionskürzungen der OPEC+. Eine weitere Freigabe der US-Reserven wäre zwar denkbar, diese dürfte allerdings deutlich geringer ausfallen als die Freigabe aus dem vergangenen Frühjahr und somit auf weniger effektiv. Dies könnte sich auch auf die Heizölpreise auswirken, welche zunächst wahrscheinlich auf einem hohen Niveau bleiben. 

 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? Steigen oder fallen die Heizölpreise?

Derweil werden die Befürchtungen nach einer Rezession immer stärker und Zeichen für eine Verlangsamung der konjunkturellen Entwicklung immer zahlreicher. Die Nachfragezahlen werden vor der Festlegung der neuen Produktionsstrategie besonders unter die Lupe genommen. Unterdessen wird der Öl-Preisanstieg weiterhin durch Streiks an mehreren französischen Produktionsstandorten unterstützt.
 


 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.   

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 07.10.2022 // Alle Angaben ohne GewährAlle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizöl bei TotalEnergies bestellen - unkompliziert und schnell  

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung. 

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy. 

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden. 

Jan Wendel – Autor

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de