Heizöl News: Neuer Präsident im Iran - Atomverhandlungen verschoben

21. Juni 2021, Ricarda Altrichter

Konstante Ölpreise und konstanter Heizölpreis 21.06.21

Letzten Freitag wurde der als konservativer Hardliner geltende Ebrahim Raisi der neue iranische Präsident. Der Tropensturm ist ohne große Auswirkungen im Golf von Mexiko vorübergezogen. Die OPEC berichtet über eine reduzierte US-Schieferölproduktion.
Der Heizölpreis ist konstant geblieben.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 70,89 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 70,89 Cent pro Liter Heizöl. Gestern, am Sonntag lag der Heizölpreis bei 70,89 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Ebrahim Raisi ist neuer Präsident im Iran  
  • Atomverhandlungen wurden nach der Präsidentschaftswahl verschoben 
  • steigende Nachfrage an Rohölprodukten - Entscheidung zu den Fördermengen bei OPEC+ Treffen am 1. Juli erwartet 
  • Brent bei 73,67 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 593,75 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1869 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Verschiebung der Verhandlungen zum Atomabkommen
 steigende Nachfrage an Öl - Angebotsdefizit erwarte

 glimpflicher Tropensturmverlauf am Wochenende im Golf von Mexiko 
 Produktion auf Ölplattformen kann schnell wieder aufgenommen werden

 

Wichtiges für den Heizölpreis: Wie werden sich die Ölpreise heute entwickeln?

Am Freitag wurde im Iran der neue iranische Präsident gewählt. Der als konservative Hardliner geltende Ebrahim Raisi wurde mit einer deutlichen Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Nach den Wahlen wurden die Gespräche zum Atomabkommen erstmal verschoben. Es gibt noch einige wesentliche Themen, die offen sind und zwischen den Hauptakteuren den USA und dem Iran noch zu klären sind. Demnach wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis es zu einer Einigung kommt. Somit wird es auch sicherlich einige Zeit dauern bis auch das iranische Öl auf den Ölmarkt gelangen wird.

Der am Freitag angekündigte Tropensturm Claudette ist nicht zum Hurrikan geworden und hat den Golf von Mexiko ohne große Auswirkungen verlassen und ist glimpflich verlaufen. Somit kann die Ölförderung auch schnell wieder aufgenommen werden. Dennoch wird erwartet, dass es im Laufe des Jahres ein Angebotsdefizit geben kann, was sich preissteigernd auswirken kann.

Bezugnehmend auf die erwarteten Angebotsdefizite wird von den Marktteilnehmern am 1. Juli eine neue Entscheidung zu den Fördermengen der OPEC in den kommenden Monaten erwartet.

Die Anzahl der US-Bohranlagen ist letzte Woche wieder leicht gestiegen und befindet sich nun bei 373 aktiven Anlagen für den Rohölbereich. Jedoch liegen die Werte noch deutlich unter dem Vor-Corona-Krisen Niveau.

Kaufen Sie heute noch Heizöl und füllen Sie Ihren Heizöltank auf, bevor sich die Preise wieder auf einem höheren Preis-Niveau festsetzen.

Erfahren Sie alle wichtigen und Heizölpreis relevanten Informationen zum Ölmarkt in unserer HeizölNews.
 



 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 21.06.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oderneu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de