Heizöl News: Die Nachfrageentwicklung bleibt weiterhin unsicher

27. April 2021, Sefana Boucherit

Der Heizoelpreis steigt

Die übermächtige zweite Welle in Indien, dritte Ölverbraucher der Welt, verheißt nichts Gutes über die Erholung der globale Benzinnachfrage. Überall müssen Impfungen so schnell wie möglich voranschreiten. Noch eine Mammut-Aufgabe, vor der die Welt momentan steht.

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Fortsetzung der Gespräche zum Iran-Atomabkommen
  • Indien ist von der zweiten Corona-Welle stark betroffen 
  • Brent bei 66,29 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 527,00 US-Dollar 
  • Euro bei 1,2075 US-Dollar
     

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute? 

  • Heizölpreis bei 65,42 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 65,42 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 64,99 Cent pro Liter.

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Atomabkommen - Iran fordert Ende der US-Sanktionen 
 Ölproduktion in Libyen sinkt auf unter 1 Mio. B/T 

 CoVid19: hohe Infektionszahlen in Indien, Japan und Brasilien

 

Fokus auf die morgige OPEC-Sitzung

Zwar zeichnen sich in Ländern mit hohen Impfquoten und einem wieder anlaufenden öffentlichen Leben Nachfragesteigerungen ab, in einigen Ländern wächst jedoch die Sorge über die Pandemie.  Es wird immer eindeutiger, dass die Bewältigung der Pandemie und die Verbesserung der Benzinnachfrage ein langfristigerer Prozess sein wird. Ölpreise werden stark von der Pandemie beeinflusst, insbesondere durch die explodierenden Infektionszahlen in Indien, dritte Ölverbraucher der Welt. in einigen indischen Metropolen herrscht eine strikte Ausgangssperre.  Nichtsdestotrotz stößt aktuell das indische Gesundheitssystem an seine Grenze und fordert andere Regierungen dazu auf, sie bei dem Kampf gegen die Pandemie zu unterstützen.

Die gemischten Einschätzungen zur Nachfrageerholung könnten einen Einfluss auf die morgige Entscheidung haben: könnte das OPEC Produzentenbündnis seine Meinung ändern und die Produktionslockerungen doch nicht führen? Das muss der Tag noch zeigen.

Es bleibt spannend, wie sich die Ölpreise und der Heizölmarkt entwickeln. Wir informieren Sie täglich in unser HeizölNews.

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 27.04.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TOTAL - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de