Heizöl News: Gestiegene aktive Ölbohranlagen in den USA

19. April 2021, Ricarda Altrichter

Der Heizölpreis ist heute leicht gesunken, jedoch auf einem kontanten Niveau.

Die Zahl der aktiven Ölbohranlagen ist in den USA auf 344 gestiegen. Die globalen Ölbestände haben sich normalisiert und wurden deutlich abgebaut. Die Coronapandemie wirkt sich weiterhin auf die Nachfrage aus.
Der Heizölpreis ist heute leicht gesunken, hält sich jedoch auf einem konstant Niveau.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute? 

  • Heizölpreis bei 66,87 Euro / 100L  

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 66,87 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 67,02 Cent pro Liter Heizöl.
 

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick  

  • Gestiegene aktive Ölbohranlagen in den USA und gesunkene US-Öl-Gesamtvorräte
  • Brent bei 66,62 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 531,00 US-Dollar  
  • Euro bei 1,1966 US-Dollar 
      

Einflussfaktoren auf den Ölpreis 

 Zahl der aktiven Ölbohranlagen in den USA ist gestiegen
 steigende Rohölnachfrage für das zweite Halbjahr prognostiziert

 hohe Corona Neuinfektionszahlen in Indien und auch Japan befürchtet eine erneute Infektionswelle
 weltweite Lagerüberschüsse sind fast ausgeglichen 

 

Wie entwickeln sich die Preise für Öl und der Heizöl heute?

Die letzte Woche endete mit einem recht stabilen Ölpreis und Heizölpreis. Die Einflussfaktoren hatten sich gegenseitig aufgehoben haben. Der Start der neuen Woche startet unter dem Einfluss widerstreitiger Faktoren. Einerseits soll die mittel- bis langfristige Nachfrage sich positiv entwickeln. Andererseits wirken die aktuellen Corona-Entwicklung immer wieder dagegen. In Indien sind die Neuinfektionszahlen wieder deutlich gestiegen und auch Japan befürchtet eine neue Welle.

Die im letzten Jahr aufgebauten Rohölbestände, die sogar in Öltankern auf dem Meer gelagert werden mussten, wurden deutlich reduziert. Es ist ungefähr nur noch ein Fünftel der Mengen der Öllagervorräte vorhanden. Der noch bestehende Lagerüberschuss ist überwiegend in China vorhanden, da es dort viele kleine unabhängige Raffinerien gibt. Die gesunkenen Ölbestände wirken auf den Ölmarkt und somit auch auf die Heizölpreise.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Ölpreise in den nächsten Tagen weiterentwickeln und welche Faktoren den Heizölpreis beeinflussen. Nutzen Sie die Chance und füllen  Sie noch heute Ihren Heizöltank auf.

 

Ölpreise an der Warenterminbörse
 

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 19.04.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr
 

Heizölkauf bei TOTAL - unkompliziert und schnell  

 Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus  kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere HeizölNews sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de

Aktuelles und Tipps

1 / 220
Zusammen helfen - unsere Spendenaktion 2024 für die Stiftung Kinderklinik
8. April 2024
Aktuelles / Sonstiges und Aktuelles
Unser Online-Team von TotalEnergies hat sich erneut dafür eingesetzt, regionale Organisationen und Stiftungen zu unterstützen. » Weiterlesen
Bundesnetzagentur beschließt Vereinfachung bei der Registrierung von Balkonkraftwerken
8. April 2024
Aktuelles / Modernisierung & Sanierung
Die Bundesnetzagentur hat zum 01. April 2024 die Registrierung von Balkonkraftwerken im Marktstammdatenregister erheblich vereinfacht. So werden jetzt nur noch fünf Informationen genügen, um ein neues Balkonkraftwerk eintragen zu lassen, statt wie bisher zwanzig. » Weiterlesen