Heizöl-News: Leben kommt wieder in den Markt

28. Dezember 2021, Sefana Boucherit

Gestern schienen die Aktienmärkte noch zu schlummern, vor allem, weil viele Akteure noch im Urlaub waren. Heute kommen sie wieder in Bewegung. Die abnehmenden Sorgen bezüglich der Omikron-Variante stützen heute den Preis.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

•    Heizölpreis bei 89,30 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 89,30 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 87,77 Cent pro Liter Heizöl.

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

•    Angst vor der Omikron-Welle nimmt ab
•    Anzahl von Fluggästen in den USA explodiert 
•    Brent bei 79,04 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 674,50 US-Dollar
•    Euro bei 1,1326 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

China und Indien von Omikron bisher verschont
Starke Raffinerienachfrage in Indien
▼ Atomverhandlungen zwischen USA und Iran erneut pausiert

 


Leben kommt wieder in den Markt

Omikron ist weiterhin in aller Munde, insbesondere in den USA, wo eine enorme Anzahl von Flügen gestrichen werden musste: aufgrund von Personalmangel, da viele unter Zwangsquarantäne standen oder krank waren.

Dennoch bleiben die Marktteilnehmer hinsichtlich der Auswirkungen von Omikron zuversichtlich, da die Zahl der Reisenden stark ansteigt. Die Transportation Security Administration (TSA) registrierte circa 2,6 Mio. Fluggäste an den zweiten Weihnachtsfeiertag. Hinter dieser Zahl steht also eine steigende Nachfrage nach Flugzeugtreibstoff, die die Rohstoffpreise in die Höhe treibt. China und Indien bleiben erstmal verschont - umso wichtiger, als beide Länder Hauptakteure im Energiebereich und große Ölverbraucher sind.

Mit Blick auf das geringe Handelsvolume wird weiter eine erhöhte Volatilität zu erwarten: Denn die Entscheidungen der wenigen noch aktiven Händler haben einen größeren Einfluss auf die Ölpreise, als wenn viele Marktteilnehmer unterschiedliche Entscheidungen treffen.  Zudem müssen Sie im Hinterkopf behalten, dass Sie im Dezember 2021 noch vom alten CO2-Preis profitieren. Ab Januar 2022 wird die Abgabe für CO2-Emissionen steigen und Heizöl auch abseits aller Entwicklungen am Markt teurer machen. Wir informieren Sie morgen in den HeizölNews wieder.

 


 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 28.12.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 


Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de