Heizöl News: Langsame Rückkehr der US-Produktion – Schwächende Nachfrage?

10. September 2021, Sefana Boucherit

Der Markt bleibt angespannt und reagiert auf jedes Anzeichen von Nachfrage. Die Nachfrage bleibt der wichtigste Faktor für die Bildung des Preises. Auf der Angebotsseite wird es immer deutlicher, wie stark die Ölindustrie in der US-Golfregion belastet wurde. Der Heizölpreis ist heute günstiger.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

·Heizölpreis bei 73,00 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 73,00 Cent pro Liter Heizöl. Am Donnerstag lag der Heizölpreis bei 73,29 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • API: Bestandsabbauten bei Rohöl, Benzin-Bestände legen zu
  • Corona-Sorgen: schwächende Nachfrage in China 
  • Demonstrationen an libyschen Ölverladehäfen
  • Nordseesorte Brent bei 71,95 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 600,00 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1831 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Nachwirkungen von Hurrikan Ida behindern weiterhin Ölproduktion am US-Golf
 Nahen Osten: Iran verweigert Zusammarbeit mit IAEA
▼ OPEC+ Gruppe hält an Anhebung der Förderquoten fest
 Kurzfristige Nachfrageprognosen werden düsterer

 

Langsame Rückkehr der US-Produktion – Schwächende Nachfrage?

In der vergangenen Woche erreichte der Sturm Ida die USA. Nun sind die Nachrichten nicht so erfreulich, da die Wiederinbetriebnahme der Produktionsanlagen länger als erwartet dauert. Gestern war die Anlage noch zu 76,5 Prozent belastet. Es waren nur 7000 Barrel Öl, die gefördert werden konnten. Weit sind wir noch von den Millionen Barrel entfernt, die der Markt benötigen würde. 

Das Unternehmen Royal Dutch Shell Plc., der größte Produzent der Region sah sich gezwungen, den Status der Force Majeure zu erklären, der es ihm erlaubt, seinen vertraglichen Verpflichtungen rechtlich nicht mehr gerecht zu werden. Es bleibt weiterhin schwer einzuschätzen, wie lange die Produktion noch beeinträchtigt wird.

Die gestern veröffentlichten DOE Ergebnisse zur Lage der Lagerbestände sind daher nicht überraschend: die Rohölbestände und die Produktion sind aufgrund des Wirbelsturms Ida erheblich gesunken.  Am Freitag hielt sich jedoch der bullishe Einfluss der Bestandsdaten in Grenzen.

Auf der Nachfrageseite: Die jüngsten Nachrichten des chinesischen Amtes für Nahrungsmittel und Strategische Reserven, dass China einen Teil seiner Ölreserven verkaufen will, haben die Preise unter Druck gesetzt. Diese Ankündigung wurde als ein Zeichen für die Abschwächung der chinesischen Nachfrage interpretiert. Die Corona-Krise, Delta-Variante und Nachfragesorgen liegen noch nicht ganz hinter uns.

Vorerst ist der Heizölpreis heute Morgen gesunken, bietet also die perfekte Gelegenheit zum Auffüllen des Tanks. Denn auch in unseren Breitengraden steht die Heizsaison unmittelbar vor der Tür, die Nachfrage auf dem Binnenmarkt wird also steigen und den Heizölpreis auf ein hohes Niveau bringen. Seit 01. Januar 2021 erhebt der Gesetzgeber auf alle fossilen Brennstoffe eine CO2 -Abgabe. Denken Sie frühzeitig daran, Ihre Heizölbestellung noch in diesem Jahr abzuschließen, bevor die Abgabe erhöht wird. Was für Sie als Heizöl Verbraucher noch zukommt und wie Sie Ihr Tank mit erneuerbaren Energien kombinieren können,  lesen Sie hier.

Nächste Woche fängt eine neue Handelswoche: bleiben Sie da auch mit unseren Heizölnews bestens informiert und legen Sie über die Heizölpreisseite den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst fest.

 

 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse:

 

Heizölpreisentwicklung vom 10.09.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de