Heizöl News: Langsame Erholung der US-Ölindustrie

7. September 2021, Sefana Boucherit

Die Märkte haben weiterhin die aktuelle Hurricane-Lage in den USA im Blick. Die Erholung der Ölindustrie in der US-Golfregion erfolgt leider nur langsam und wirkt sich auf den Heizölpreis auf.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 73,82 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 73,82 Cent pro Liter Heizöl. Am Montag lag der Heizölpreis bei 71,78 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Aufräum- und Reparaturarbeiten nach Hurricane Ida kommen langsam voran
  • Brent bei 72,78 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 610,00 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1871 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Hurrikan Ida bringt Ölproduktion am US-Golf deutlich ins Stocken
▲ Reduzierte US-Ölbestände - steigende Nachfrage
 OPEC+ Gruppe hält an Anhebung der Förderquoten fest

 

Die Auswirkungen des Wirbelsturms sind weiterhin spürbar

Die Folgen des Hurrikans Ida in den Vereinigten Staaten sind immer noch zu spüren: Die Wiederinbetriebnahme von Produktionsstätten im Golf von Mexiko erfolgt nur langsam. Die Ölproduktion ist immer noch um 84 % gesenkt: Betroffen sind sowohl Offshore- als auch Onshore-Anlagen.

Auf der Angebotsseite stehen die von Saudi Aramco festgesetzten Ölpreise im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die größte Erdölfördergesellschaft der Welt hat für Oktober überraschend niedrige Exportpreise veröffentlicht. Ob diese niedrigen Preise ein Zeichen für eine sinkende Nachfrage sind?

In letzter Zeit hatte die Ausbreitung des Deltavirus die Marktteilnehmer um die wirtschaftliche Gesundheit des Landes beunruhigt, da China zu restriktiven Maßnahmen gezwungen wurde.

Es ist derzeit schwierig vorherzusagen, in welche Richtung sich die Preise entwickeln werden: Die intensive Nachfragesaison in den Vereinigten Staaten liegt nun hinter uns. Wie immer in diesen unsicheren Zeiten bleiben Sie mit unseren Heizölnews bestens informiert und legen über die Heizölpreisseite den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst fest.

 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

 

Heizölpreisentwicklung vom 07.09.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de