Heizöl-News: Knappes Öl-Angebot & Sorge vor Rezession

29. Juli 2022, Ricarda Altrichter

Gesunkene Ölpreise, der Heizölpreis ist heute gefallen. 29.07.2022

Die Sorge vor einer Rezession hält weiter an. Die US-Wachstumsdaten sind geringer als erwartet. Gestern wurde ein wichtiger Ölumschlagplatz in den VAE auf Grund von Starkregen geschlossen. Heute morgen sind die Ölpreise leicht gesunken, was zu einem günstigerem Heizölpreis führt.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 150,81 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 150,81 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 152,98 Cent pro Liter Heizöl. Der Preis für Heizöl ist gesunken.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 106,90 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1094,250 US-Dollar  / West Texas Intermediate (WTI) bei 96,81 US-Dollar
  • Euro bei 1,0219 US-Dollar

 Starkregen verursacht Hafenschließung von Fudschaira in den VAE
 anhaltende Spannungen in Libyen bei den Städten Tripolis und Misrata 
 deutliche Abbauten bei den US-Ölbeständen gemäß des Departments of Energy - vor allem bei Benzin

 trotz Spannungen in Libyen ist die Ölproduktion wieder auf 1 Mio. Barrel gestiegen 
 Freigabe von 20 Mio. aus den strategischen Ölreserven durch die USA
 Euro gewinnt an Stärke und führt zu schwächerem Dollar 

 

Geringe US-Ölbestände, Verladehafen Fudschaira in den VAE geschlossen

Im Moment liegt der Fokus auf der Rezessionsangst und dem knappen Angebot an Öl-Produkten. In der letzten Woche  und auch gestern gab es viele Faktoren die zu steigenden Preise aber teilweise auch zu fallenden Preisen führten. Die Sorge vor einer Rezession ist weiterhin da. Gestern Abend wurde der Hafen von Fudschaira auf Grund von Starkregen geschlossen. Es ist einer der wichtigsten Ölumschlagplätze im Nahen Osten. Verladungen wurden auf andere Terminals im Land umgeleitet. Aus den USA gab es von den Raffineriebetreibern eine Nachricht, dass sie erstmal weiter auf einem hohen Niveau produzieren wollen, um die geringen Lagerbestände wieder aufzufüllen.

Mit großem Interesse erwarten die Ölmarktteilnehmer nächste Woche das OPEC+ Treffen. Das zu beginn der Corona-Krise geschlossene Förderabkommen läuft aus. Ob, wie und inwiefern das Abkommen verlängert und fortgeführt wird ist noch offen, jedoch wird davon ausgegangen, dass die Bündnispartner weiterhin zusammenarbeiten werden. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Steigerung der Förderkapazitäten der einzelnen Mitgliedsstaaten. Es bleibt abzuwarten, ob der Besuch in Saudi-Arabien von US-Präsident Biden und seine Forderung die Ölförderung anzuheben Gehör gefunden hat.

Einfluss auf die Energie-Preise nehmen nicht nur die Wirtschaftsdaten, die Angebotslage und die Rezessionsängste, sondern auch die wieder in Betrieb genommene Nordstream-1-Pipeline. Das Gas, welche durch die Nordstream läuft wurde reduziert. Somit ist das Angebot an Erdgas auch wieder geringer. Im Moment ist der Euro stärker und wirkt somit positiv auf den Ölpreis und Heizölpreis für die Verbraucher. 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? Wird Heizöl wieder teurer oder billiger?

Viele Faktoren beeinflussen zurzeit den Preis für Heizöl und eine Prognose abzugeben, ist dadurch besonders schwierig. In Anbetracht der bevorstehenden Heizsaison in den kälteren Tagen und der bleibenden hohen Nachfrage bei geringem Angebot, kann es sinnvoll sein, sich als Verbraucher schon jetzt mit einem neuen Vorrat an Heizöl einzudecken. Machen Sie sich von der Zukunft unabhängig, indem Sie schon jetzt an einen Heizölkauf denken, bestellen und Ihren Öltank auffüllen. Heute ist der Heizölpreis gesunken, nutzen Sie deshalb die Gelegenheit und bestellen Sie noch heute.


 

Bleiben Sie über unsere Heizöl News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 29.07.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de