Heizöl-News: Knappe Lagerbestände vor der Sommersaison

17. Mai 2022, Sefana Boucherit

gesunkener Heizölpreis 17.05.22

Die Ölbestände sind knapp. Angesichts des nahenden Sommers und des erwarteten steigenden Energiebedarfs ist diese Situation angespannt. Die Kombination aus steigender Nachfrage und sinkenden Lagerbeständen könnte den Heizölpreis in die Höhe treiben.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

· Heizölpreis bei 130,61 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 130,61 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 131,81 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

·Brent bei 114,30 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1096,25 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 111,80 US-Dollar

· Euro bei 1,0450 US-Dollar 
 


▲ China wird Lockdowns im Juni beenden 
 Knappe Heizöl und Lagerbestände
▲ OPEC erreicht geplante Förderziele für April 2022 nicht


 Globales Wirtschaftswachstum ist abgeschwächt laut Morgan Stanley Studien
 

Knappe Lagerbestände vor der Sommersaison

Der amerikanische Energieminister hat von besonders niedrigen Lagerbeständen berichtet - dem niedrigsten Stand seit 1987. Dies ist besonders besorgniserregend, da mit dem nahenden Sommer die Nachfrage nach Benzin und Öl natürlich steigen wird. Der Sommer bringt nämlich eine Intensivierung der Bevölkerungsbewegungen mit sich.

In China, einer weiteren Weltmacht, verdüstert sich das Bild auf der Nachfrageseite. Als Folge der starken Lockdowns im Land soll die Nachfrage um 11% zurückgegangen sein. Die Situation sollte sich jedoch ab Juni mit der Ankündigung, die Aussperrungen zu beenden, deutlich verbessern. Im Juni beginnt aber auch in den USA die Fahrsaison. Es ist die gesamte nördliche Hemisphäre, deren Öl-Durst sich voraussichtlich noch verstärken wird.

Derweil kann sich Europa immer noch nicht auf ein Embargo gegen russisches Öl einigen. Ungarn, das stark von russischem Öl abhängig ist, zeigt starke Vorbehalte. Es ist jedoch möglich, dass die meisten europäischen Länder ihre Versorgung aus Russland aufgeben werden, und zwar mit oder ohne eine Einigung über das Öl-Embargo.

 Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Der Preis ist im Vergleich zu gestern leicht gestiegen. Es wäre aber trotzdem ratsam, möglichst bald zu kaufen, da der Sommeranfang und die verstärkte Reisetätigkeit die Preise für Rohöl in die Höhe treiben könnten.
 


Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.    

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 17.05.2022 // Alle Angaben ohne GewährAlle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.

 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de